Mellerud hat sich nämlich entschlossen, sich in Zukunft noch stärker als Problemlöser für Haus und Garten zu präsentieren. Seit dem 1. August greift deshalb auch ein grundlegender Markenrelaunch, mit dem Mellerud im ersten Schritt seinen Auftritt in Optik und Kommunikation der Zeit anpasst - er wird klarer und moderner. "Seit dem letzten großen Markenrelaunch vor mehr als 15 Jahren hat sich am Markt viel getan", stellt Geschäftsführer Marcus Roth fest: "Um unseren Zielgruppen zukünftig eine noch bessere Orientierung zu ermöglichen, haben wir uns deshalb für diesen Schritt entschieden."
In Zusammenarbeit mit der Gruppe Nymphenburg wurde ein Konzept entwickelt, durch das die Markenführung optimiert wird, ohne jedoch die Markenidentität zu verlieren. "Das heißt, trotz aller Neuerungen bleiben die charakteristischen Merkmale der Marke Mellerud erhalten: Das bekannte rote Logo wird als verbindendes Element zwischen Alt und Neu beibehalten, aber mit einer klareren, modernen Typograhie kombiniert", ergänzt Marketingleiter Maik Bohne.
Ein neuer Claim - weg vom alten "Mellerud - saubere Sache" zu "Mellerud Und Gut" - soll das Unternehmen eindeutig als Problemlöser positionieren. Dazu tragen auch die optimierten Produktnamen bei, die den jeweiligen Mehrwert noch klarer auf den Punkt bringen. Sie sind in einem kräftigen, dunklen Blauton gehalten, was optisch einen Zugewinn an Wertigkeit bewirkt. Fotorealistische Illustrationen sowie eine Kurzinformation zum funktionalen und sozialen Nutzen des Produkts sollen für eine emotionale Ansprache und Aktivierung der Kunden sorgen.