IPM, Messegelände
IPM: Messegelände wurde modernisiert
diy plus

Christmasworld

Jetzt mit Centerpieces

Die Christmasworld hat nicht nur eine neue Ausstellerstruktur bekommen. Die Messe Frankfurt möchte dem Handel mit weiteren Sonderflächen auch Inspiration bieten.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Produkte plus Anregungen für die Präsentation und Impulse fürs Geschäft - auf diese Formel könnte man das Konzept bringen, das die Messe Frankfurt mit der Christmasworld Ende Januar verbindet. In diesem Jahr (25. bis 29. Januar 2019) sticht dieser Ansatz besonders ins Auge, denn mit der Fertigstellung der Halle 12 hat der Veranstalter nicht nur die Ausstellerstruktur neu gestaltet, sondern auch das Rahmenprogramm noch einmal geschärft.
So gibt es nun zu jedem Bereich ein so genanntes Centerpiece, das die Besonderheiten des jeweiligen Sortiments widerspiegelt. Die Centerpieces setzen sich in den Hallen unterschiedlich zusammen: sie können aus Ausstellungsfläche, Rahmenprogramm, Networking oder Gastronomie bestehen.
In der Galleria (Ebene 0 +1) findet die Floradecora, der Marktplatz für frische Blumen und Zierpflanzen, ihre Heimat. Im Handel gewinnen sie als Ergänzung für saisonale Dekoration und Festschmuck stark an Bedeutung. Gefragt sind vor allem pflegeleichte wie langlebige Produkte. Je einfacher im Handling, desto besser. Darauf sind die Anbieter auf der Floradecora spezialisiert. Hier ist auch der neue "Retail Boulevard" (Ebene 0) angesiedelt, der Gartencenter, Supermärkte, Möbelhäuser, Blumengeschäfte und Baumärkte zu attraktiven Präsentationen inspirieren soll (s. diy 12/2018).
In der Halle 8.0 sind weiterhin die Produktangebote "Floristenbedarf & Gartendekoration", "Kerzen & Düfte" sowie "Bänder & Verpackungen" zu finden. Christmas Delights mit weihnachtlichen Süßwaren und kulinarischen Geschenken bilden hier das Centerpiece.
Die Halle 9.0 zeigt "Visuelles Merchandising & Licht" und "Weihnachten & Saisonale Dekoration". Das Businessprogramm Premium findet direkt angrenzend in Halle 8.1. statt.
Die Halle 11.0 verbindet mit "Weihnachten & Saisonale Dekoration" und "Floristenbedarf & Gartendekoration" zwei Hauptschwerpunkte in neuer Zusammensetzung. Das Centerpiece sind hier die Christmasworld Trends 2019/20. Kuratiert wird die Sonderschau wieder vom Stilbüro Bora-Herke-Palmisano. Die Trends, die es identifiziert hat, heißen "tender festivities", "essential ceremonies", "sweet traditions" und "luminous celebrations".
Das Christmasworld Forum mit Fachvorträgen und Workshops zu aktuellen Branchenthemen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch