Insgesamt hat sich der Flächenumsatz der deutschen Baumarkt-Unternehmen sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland positiv entwickelt. Während dieser für die Top 9 in Deutschland um insgesamt plus 1,12 Prozent gestiegen ist, liegt das vergleichbare Plus für die Top 8 im Ausland bei deutlich höheren plus 5,26 Prozent. Bei den deutschen Unternehmen, die sowohl im Ausland als auch in Deutschland aktiv waren (Bauhaus, Globus/Hela, Hornbach, Krämer und Obi), liegt der Zuwachs im Ausland sogar zusammen genommen bei plus 6,87 Prozent. Wie in zahlreichen anderen Zahlen zeigt sich auch hier, dass der deutsche Markt im Vergleich zum europäischen Markt anscheinend nur noch geringe Steigerungen zulässt. Gleichzeitig werden bei den Unternehmen, die im Ausland aktiv sind, gehörige Unterschiede sichtbar: Während Hornbach (+ 403 Euro m²) und Obi (+ 325 Euro m²) 2017 einen höheren Flächenumsatz in ihren ausländischen Märkten im Vergleich zu deutschen Märkten erreichten, lag dieser bei Bauhaus (- 94 Euro/m²), Globus (- 222 Euro/m²) und Krämer (- 575 Euro/m²) im Ausland darunter.
Umsatz der deutschen Möbelindustrie schrumpft
Die deutsche Möbelindustrie hat laut den Erhebungen des Statistischen Bundesamts von Januar bis September dieses Jahres einen Umsatz …
Die Zahlen und Grafiken stammen aus der Ende Mai erschienenen Statistik Baumarkt + Garten 2018, die auf 138 Seiten die DIY-Branche in Deutschland und Europa in Zahlen umfassend vermisst. Frisch sind wie immer die aktuellen Zahlen des letzten Jahres. Die Themen reichen vom Baumarkt- und Gartenhandel in Deutschland, Schweiz, Österreich und Europa über Zoofachgeschäfte und Baumarktmitarbeiter bis hin zu E-Commerce.
Mehr unter:
www.daehne.de/statistik-baumarkt-garten-2018