Minus in Deutschland
Dennoch bleibt Westeuropa (einschließlich der Türkei) für die Verbandsmitglieder die mit Abstand größte Absatzregion (243 Mio. m²) - und Deutschland ist darin weiterhin der größte Einzelmarkt mit 57 Mio. m². Doch die Absatzstärke auf dem Heimatmarkt bröckelt in den letzten Jahren. In Westeuropa fuhr man 2017 ein Minus von 2,9 Prozent ein, in Deutschland sogar ein Minus zehn Prozent. Den Hauptgrund dafür sieht der EPLF darin, dass Laminat hierzulande zunehmend durch thermoplastische Böden ersetzt wird.
Platz zwei in Westeuropa belegt weiterhin Frankreich (37,6 Mio. m²), gefolgt von Großbritannien (33,8 Mio. m²) und der Türkei (24,9 Mio. m²). Wobei auch der türkische Markt für die EPLF-Hersteller erneut schrumpfte. 2017 betrug das Minus satte 9,2 Prozent.
Osteuropa im Plus
In Osteuropa war für die Verbandsmitglieder dagegen erneut Wachstum angesagt. Der Gesamtabsatz betrug 128 Mio. m² (2016: 126 Mio. m²). Stärkster Einzelmarkt bleibt Russland (35 Mio. m²), gefolgt von Polen (knapp 31 Mio. m²), wobei der russische Markt in Wirklichkeit noch stärker ist. Seit 2015 weiß der EPLF, dass knapp 20 Mio. m2 russischer Produktion seiner Mitglieder aus verschiedenen Gründen nicht von der Statistik erfasst sind.
Wachstumsregion Nordamerika
Auch Nordamerika bleibt Wachstumsregion: 2017 wurden dort 49 Mio. m² europäische Laminatböden verkauft (+4,7 Prozent). Der größte Anteil davon entfiel mit 32 Mio. m² auf die USA (+8,1 Prozent). Die Region Lateinamerika legte 2017 in der EPLF-Absatzstatistik um drei Prozent zu (17,7 Mio. m²). Größter Einzelmarkt war hier Chile (7,7 Mio. m²).
Das größte prozentuale Wachstum wurde 2017 erneut in der Region Asien-Pazifik erzielt: Hier erreichten die EPLF-Hersteller 2017 einen Gesamtabsatz von über 29 Mio. m² (2016: 27 Mio. m²) und lagen damit zum Vorjahr um 8,7 Prozent im Plus. Unangefochten auf Platz eins in Asien bleibt China (inklusive…