Von dem niederländischen Gewächshausbauer Thermoflor hat er sich eine neue Eingangshalle mit 1.000 m² Fläche bauen lassen, in der eine großzügige Foodhall Platz gefunden hat - eine Premiere für Intratuin. Eine stationäre Filiale des Versenders Smaak bietet hier frisches Obst und Gemüse aus lokaler Produktion an. Fleisch kommt von einem Bauern aus der Gegend, der Rinder aus Frankreich verarbeitet. Weil unter anderem Obst- und Gemüsehändler als Mitarbeiter gewonnen werden konnten, ist auch die Beratungskompetenz sichergestellt.
"Das Grün ist natürlich unser Kerngeschäft", räumt Inhaber Kees van der Avoird ein, "aber grün allein reicht nicht mehr, um Kunden anzuziehen." Dabei ist das Lebensmittelsortiment nur ein Aspekt, um den es ihm geht: In der neuen Eingangshalle ist alles darauf ausgerichtet, mit dem Kunden zu kommunizieren.
So gibt es dort auch eine Kaffee-Ecke und eine Frischblumenabteilung mit einer langen Floristentheke, auf der die Sträuße gebunden werden. Dadurch, dass die zehn Meter hohe Halle ein zusätzliches Obergeschoss mit 500 m² erlaubt, bietet der Eingangsbereich außerdem Platz für die Info-Theke, die Kassen und Büros.
Dass man mit dem Thema frische Lebensmittel einen Nerv in der Gartencenterszene getroffen hat, wurde den Thermoflor-Verantwortlichen auf der Fachmesse Garden Retail Experience am 7. und 8. Februar in Nieuwegein klar. Dort haben sie das neue Eingangskonzept für Intratuin-Gartencenter, das in Breda erstmals realisiert wurde, zusammen mit den Projektpartnern vorgestellt: Das Shop-Design und die…