Baumärkte relativ gut
Bei den Baumärkten spiegelte sich diese Entwicklung nicht in gleichem Maße wider. Zwar musste auch dieser Vertriebsweg Verlust hinnehmen, konnte aber Marktanteile gewinnen, ebenso wie der Discount, der ebenfalls leichte Zuwächse verbuchte. Ganz überwiegend gingen die Verluste zulasten des Fachhandels und sonstiger Vertriebswege. Der Onlinebereich entwickelt sich bei Tapeten nur langsam. Insgesamt, so der VDT, liege der Umsatz über diesen Vertriebsweg unter fünf Prozent. Allerdings nennt der VDT diese Zahl mit Vorbehalt, weil die Umsätze den Vertriebskanälen durch Multi-Channel-Player teilweise schwer zuzuordnen seien.
"Die Rückgänge der Branche vollziehen sich in einem eigentlich positiven Umfeld. Der Bau boomt, die Zinsen sind niedrig, der Rückzug in die eigenen vier Wände, Stichwort Cocooning, ist nach wie vor ungebrochen", sagt VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt.
Optimiertes Kommunikationskonzept
Laut einer Studie des VDT ist vor allem die Mühe des Selbermachens eine Kaufbarriere für die Endverbraucher. Deshalb habe man nun die Kommunikation umgestellt, weg vom Fokus auf Individualität und hin zum Thema "müheloses Tapezieren". Unter anderem war dieser neue kommunikative Ansatz auf der Heimtextil in Frankfurt im Januar zu erleben, als dort der Weltrekord im Dauertapezieren aufgestellt wurde. Offensichtlich sind die Vorteile der Vliestapete, die deutlich einfacher zu verarbeiten ist als herkömmliche Produkte, immer noch nicht komplett beim Endverbraucher angekommen, obwohl diese inzwischen rund 80 Prozent des…