zu Jeddeloh Pflanzen, Himbeere Raspberry Shortcake
Die Himbeere Raspberry Shortcake eignet sich mit ihrer kompakten Form auch für die Terrasse.
diy plus

zu Jeddeloh Pflanzen

Grün trifft Marke

Auf seiner Hausmesse präsentiert zu Jeddeloh Pflanzen nicht nur Neuheiten für Garten und Balkon, sondern zeigt auch, wie Marken mehr Marge im Pflanzengeschäft bringen.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Für die meisten Konsumenten ist die Welt der Pflanzen groß und kompliziert. Das jedenfalls ist die Erfahrung, die die Experten der Baumschule zu Jeddeloh machen, wenn sie den Markt aus der Sicht des Endkunden betrachten. Ihr Fazit: "Produzenten und Handel sind gefragt, diese Komplexität zu reduzieren", formuliert es die Marketing-Verantwortliche Ivonne Solbrig. "Klare Strukturen, einfache Ansprachen und attraktive Marken bringen nicht nur Ordnung ins Gartencenter, sondern bereiten auch Einkaufsvergnügen." An dieser Leitlinie orientiert sich das Sortiment, das die Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen auf der hauseigenen Wintermesse von Mitte November bis Anfang Februar präsentiert. Neben Produktneuheiten geht es dabei vor allem auch um einfach umsetzbare Präsentationsideen.
Zugrunde liegt die Beobachtung: Zu viel unsortierte Vielfalt, ob auf Alutischen oder Rollwagen, erschlägt den Kunden schon beim Betreten der Baumschulab­teilung. "Der häufig planlose Spontankäufer ist überfordert und wird schnell zum Schnäppchenjäger", beschreibt Ivonne Solbrig die Situation. Er greift zur billigen Aktionsware, die nur wenig Marge bringt. und verschwindet unter Umständen schnell wieder.
Bei zu Jeddeloh setzt man dem das Credo entgegen: Marken schaffen Vertrauen und Orientierung im Gartencenter - und sie bringen entsprechende Spanne. Dafür müssen sie sich am POS aber auch sichtbar von Aktions- und Standardware abheben. Die Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen präsentiert auf ihrer Hausmesse deshalb entsprechende neue POS-Pakete, bestehend aus bedruckten Europaletten-Hussen, Bewässerungswannen und passenden Metall-Aufstellern. Einfach in der Handhabung, erzielen diese Werbematerialen eine große Wirkung und lassen sich auch in kleinen Märkten perfekt unterbringen, ist Solbrig überzeugt: "Husse und Bewässerungswanne in Kombination mit fünf Europaletten schaffen im Nu einen ganz besonderen Verkaufstisch, der sich deutlich vom Standard-Alutisch abhebt und die Ware in ein besonderes Licht rückt."
Als ein Highlight der Wintermesse sieht man bei zu Jeddeloh den Himbeer-roten Nachwuchs aus der Hortensien-Kollektion Endless Summer. Die neue Summer Love ist im wahrsten Sinne des Wortes "zum Verlieben schön", meint Solbrig "Nicht nur die knallige Farbe ist ein echter Hingucker, sondern auch die Figur ist einfach perfekt."
Kurze Internodien machen die Pflanze noch kompakter als ihre Geschwister, so dass sie sich auch als Terrassen- oder Balkonpflanze eignet. Sie blüht am alten und neuen Holz und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch