Marktanteile relativ konstant
Die Marktanteile der einzelnen Produktgruppen innerhalb dieser Kategorie blieben dagegen relativ gleich. Das bedeutet, dass die Rückgänge alle ähnlich stark betrafen. Die Dispersionen Weiß Innen beispielsweise haben sich prozentual kaum verändert. 2010 machten diese 71,9 Prozent der Gesamtmenge aus, 2016 waren es 71,2 Prozent.
Leichter Rückgang
Leichte Rückgänge gab es auch bei den Dispersionen Weiß Außen und bei der Kategorie Bunt Ready Mixed. Profitieren von diesen Verschiebungen konnte die Kategorie Basismaterialien zum Abtönen von bunten Dispersionen im Innen- und Außenbereich (Wandfarben für Innen und Fassadenfarben). Diese Kategorie legte von 10,9 Prozent im Jahr 2010 auf 13,8 im Jahr 2016 zu.
Ein Blick auf die wertmäßige Entwicklung der GfK-Grafik zeigt jedoch, dass es den Unternehmen zu einem Gutteil gelungen ist, diese rückläufige Entwicklung weitgehend aufzufangen. Denn trotz des mengenmäßigen Rückgangs ist es in manchen Jahren sogar gelungen, den Verkaufswert zu steigern. Über den betrachteten Zeitraum hinweg fiel die Menge um rund 22 Prozent, der Wert ging dagegen lediglich um zwei Prozent zurück.
Vor allem die Dispersionen Weiß Innen konnten dabei ihren wertbezogenen Anteil vergrößern, ebenso wie Basismaterialien. Bunt Ready Mixed und bunte Abtönfarben gingen dagegen eher zurück.
Rohstoffpreise steigen rapide
Insgesamt leidet die deutsche Lack…