Beide Baumarktschienen des Handelsunternehmens aus Völklingen decken damit in der Bundesrepublik eine Fläche von 23 Prozent ab und erreichen 22 Prozent aller Einwohner. Im Südwesten der Republik, so das Unternehmen, erreiche man heute am DIY-Marktvolumen der Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte einen Marktanteil von 38 Prozent. Diese Zahl untermauert die regionale Stärke des Unternehmens. Bis zum Jahr 2020 haben sich die Saarländer vorgenommen, die Zwei-Milliarden-Euro-Umsatzgrenze zu erreichen - ein ambitioniertes Ziel zweifelsohne.
Doch wer den Kopf des Unternehmens kennt, der weiß, dass solche Vorgaben nicht unrealistisch sind. Erich Huwer ist Globus und Globus ist Erich Huwer - auf jeden Fall was die Baumärkte betrifft. Und Huwer brennt für seine Baumärkte, wobei er vielleicht eher sagen würde: "für meine Baumarktkunden". Denn Wenige sind in ihrem Blick auf Produkte, Sortimente und Ladengestaltung, auf Beratung und Service so kundenfixiert wie er. Schließlich heißt es auch in einer Unternehmensleitlinie: "Wir stehen immer auf der Seite unserer Kunden!" Daher kann Huwer manches Mal so pingelig deutsch sein, dass so mancher seiner Lieferanten, die ihn persönlich hoch schätzen, es fast etwas mit der Angst bekommen, wenn er beispielsweise eine ihrer Verpackungen in die Hand nimmt und mit seiner Kritik anfängt. Erich Huwer ist sicherlich das, was man gemeinhin "eine Type" bezeichnet: direkt und kantig, aber auch humorvoll und verbindlich.