Bauvista, die 2016 von EMV-Profi und Baustoffring gegründete Einkaufskooperation für den Baustofffach- und den DIY-Einzelhandel, hat auf dem hausinternen Handelsforum in Bad Salzuflen Ende Oktober 2017 erstmalig ihr Baufachmarktkonzept vorgestellt. Das neuartige Konzept zur Belegung der Verkaufsflächen beim Baustofffachhändler ist im Beirat entwickelt worden und soll u. a., so Johannes Häringslack, Geschäftsführer von Bauvista, die Kooperation für andere Marktteilnehmer interessanter machen und neue Akquisitionen ermöglichen.
Das neue Baufachmarktkonzept standardisiert die Belegung der Verkaufsflächen beim Baustofffachhändler. "Zahlreiche Großhandelsbetriebe bieten ihrer gewerblichen Kundschaft einen eigenen Fachmarkt, wo beispielsweise Profi-Werkzeuge oder Maschinenzubehör angeboten werden. Bauvista unterstützt ihre Gesellschafter mit einem weitreichenden Baufachmarktkonzept", so Häringslack weiter und: "Das Baufachmarktkonzept regelt in zwei Standards die Marktplanung inklusiv Sortiment, Ladenbau und Lieferantenabwicklung. Bauvista begleitet die Umsetzung". "Bereits bei der Entstehungsphase ist das Interesse und die Erwartungshaltung unserer Gesellschafter sehr hoch gewesen, so dass wir im Winter 2017/2018 mit den ersten Testmärkten beginnen können", freut Häringslack sich.
Bauvista hält Niveau im DIY-Handel nicht ganz – Expansion nach Polen
Die Bauvista hat im laufenden Jahr im DIY-Einzelhandel den zentral abgerechneten Umsatz nicht ganz gehalten. …
Aus den ausgewählten Sortimenten sind zwei Standards festgelegt worden. Das Pflicht-sortiment umfasst eine Verkaufsfläche von rund 100 m² und kann individuell nach unten angepasst werden. Der zweite Standard umfasst rund 250 m². Beide Flächeneinheiten beinhalten u. a. Elektrowerkzeug und Zubehör, gewerkspezifische Werkzeuge für beispielsweise Maurer, Trockenbauer, Maler, Galabauer, Dachdecker und andere Handwerker, Sicherheit mit den Themen Arbeitsbekleidung, Schuhe, Handschuhe etc., sowie allgemeine Bauartikel u. a. mit Schaufeln, Sägen, Schrauben und bauergänzenden Artikeln. Generell wird das komplette Sortiment in die Bereiche Kernsortiment, Ergänzungssortiment und Spezialisierungssortiment unterschieden.
Die diesjährigen Dienstleistungstage und das Handelsforum von Bauvista hatten am 25. und 26. Oktober 2017 in Bad Salzuflen stattgefunden. Im örtlichen Messezentrum belegten die rund 370 Aussteller (davon 300 aus dem Einzelhandel und 70 aus dem…