Was genau ist mit dem Begriff Werkzeug gemeint? Der Branchenspezialist managt mit einer eigenen Mannschaft in der DACH-Region den gesamten Vertrieb für Baumarktlieferanten. Und das funktioniert am besten, wenn man dem Team von WM möglichst viele Vertriebstätigkeiten überlässt, ist Wolf überzeugt. Es sind die einzelnen Elemente der Leistungen, wie sie ein - in diesem Fall outgesourcter - Außendienst erbringt: Neueinrichtungen, Auf- und Umbauten, die komplette Regalbetreuung mit Kontroll- und Dispositionsservice sowie die Akquise von Zusatzplatzierungen.
Aber das alleine, so die Erfahrung des Dienstleisters, genügt nicht, um den Umsatz positiv zu beeinflussen. Neue Vertriebskanäle müssen analysiert und erschlossen werden. Hier kommt Stephan Bongards mit 25 Jahren Vertriebserfahrung im DIY-Bereich ins Spiel. Als Vertriebsleiter für Deutschland und die Schweiz berät er zusammen mit Manuel Valsera, der für die internationalen Kunden verantwortlich ist, Hersteller, wie sie mit ihren Produkten in das Sortiment eines Baumarktes aufgenommen werden.
"Unberührtes Territorium zu erobern, braucht in den meisten Fällen viel Zeit und Geduld", sagen die beiden Profis. Das Unternehmen mit Sitz in Parchim verfügt über die entscheidenden Kontakte, um ein externes Key-Account-Management im In- und Ausland anbieten zu können.
Schließlich wird die Smart-Home-Technologie für den Endkunden immer interessanter. Sie automatisiert Alltagsvorgänge, gleichzeitig können die Geräte-Einstellungen zum Beispiel der Heizungs- und Lichtsteuerung, von Lautsprechern, Kameras…