Die Gruppe verfügt über mehr als 4.500 ha Torfvorkommen in Norddeutschland und im Baltikum, mehrere Substratwerke - und eine Produktion von Kunststoffgefäßen. Außerdem stellt das Unternehmen das Vliestopf-System Easypot her. An acht Produktionsstätten beschäftigt es insgesamt rund 400 Mitarbeiter.
Zum 25-jährigen Bestehen und passend zum Saisonstart 2017 hat Hawita die Verpackungen seiner Blumenerden und Substrate erneuert. "Sie erzeugen jetzt noch mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale und fördern den Warenabsatz", ist Simon Tabeling, geschäftsführender Gesellschafter von Hawita, überzeugt. "Hilfreiche Piktogramme auf der Rückseite erleichtern die Anwendung", so Tabeling weiter.
Zu den beliebtesten Substraten sowohl im Profi- als auch im Hobbybereich gehört die Fruhstorfer Erde - eine, so das Unternehmen, einzigartige Kombination aus Torf und Vulkanton. Während der Torf für eine optimale Dränung sorgt, speichert der Ton die Feuchtigkeit und die Nährstoffe pflanzenverfügbar ab. Das ist für Hobbygärtner, die nicht täglich gießen möchten, ideal.
Neben den hauseigenen Erdenmarken bietet Hawita dem Handel vielfältige Private-Label-Lösungen an. "Wir unterstützen hiermit das Realisieren von Alleinstellungsmerkmalen im Markt", erklärt Tabeling.
Der Convenience-Charakter setzt sich bei den Balkongefäßen von Hawita Technoplant fort. Sie verfügen in der Regel über einen Wasserspeicher. Neu im Sortiment ist ein platzsparender Geländertopf in vielen frischen Farben. Idealerweise sollten Gefäße und Erden auch gemeinsam am Point of Sale präsentiert werden, empfiehlt Jörg Naffin von Hawita Technoplant. "Am besten sind einige Töpfe auch gleich bepflanzt", schlägt…