Neue Kollektion Pflanzgefäße von Teraplast

Terra – eine Geschichte von Exzellenz und Handwerkskunst

Die Kollektion Solaia ist das Aushängeschild der Marke.(Quelle: Teraplast)
Die Kollektion Solaia ist das Aushängeschild der Marke.
10.06.2024
Teraplast präsentiert seine neue Terra-Linie und erweitert damit das Portfolio um Kollektionen aus Terrakotta, Keramik und Galestro. Mit der Erweiterung der Produktpalette unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen, zu einer festen Größe in der Branche werden zu wollen.

Solaia-Kollektion

Die Solaia-Kollektion ist das Aushängeschild der Marke. Sie ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl von Formen und Modellen, die dem Ambiente einen authentischen Touch verleihen und auch Tradition mit zeitgenössischen Formen verbinden. Die gesamte Kollektion wird aus Galestro gefertigt, einem Premium-Material in der Terrakotta-Welt. Solaia wird in Handarbeit von Handwerksmeistern gefertigt, die mit Geschick und Leidenschaft die Kunst der Verarbeitung von Galestro Colorobbia-Ton weitergeben. Der natürliche Rohstoff zeichnet dabei sich dadurch aus, dass er besonders hart, widerstandsfähig und reich an organischen Bestandteilen ist. Das prestigeträchtige, zertifizierte Material ist leicht zu erkennen, da es Salzausblühungen freisetzt, die der Oberfläche ein gepunktetes Aussehen verleiht.

Gefäße aus Galestro sind frostfest, atmungsaktiv und widerstandsfähig und werden nach antiken Herstellungsverfahren und unter Berücksichtigung der "Langsamkeit der Natur" modelliert. Jedes Gefäß ist somit ein Unikat.

Die Farbtöne der Kollektion spiegeln dabei die natürlichen Farben der Erde wider: die Farbe Galestro in warmen Tönen von Beige bis Hellbraun; das graue Galestro als eher neutrale und moderne Nuance; und der Matera-Effekt, der durch eine exklusive manuelle Bearbeitung erzielt wird.

Der Amalfi-Pflanztopf aus grauem Galestro.
Der Amalfi-Pflanztopf aus grauem Galestro. (Quelle: Teraplast)
Murano und Erasmo: Pflanzgefäße aus grauem Galestro, handgefertigt in Italien.
Murano und Erasmo: Pflanzgefäße aus grauem Galestro, handgefertigt in Italien. (Quelle: Teraplast)
Minerva und Sovereto, hergestellt mit dem Matera-Effekt, der alle Erdtöne repräsentiert.
Minerva und Sovereto, hergestellt mit dem Matera-Effekt, der alle Erdtöne repräsentiert. (Quelle: Teraplast)

Chianti-Kollektion

Die Chianti-Kollektion bietet eine Auswahl an Pflanzgefäßen aus Keramik, die in Handarbeit aus weißem Ton in Kombination mit speziellen Farben und Veredelungen hergestellt werden. Die so geschaffenen Oberflächen erinnern in ihrer Reinheit und Lebendigkeit an die natürlichen Elemente.

Chianti Keramik Kollektion
Chianti Keramik Kollektion (Quelle: Teraplast)

Die Farbpalette der Kollektion besteht aus fünf Tönen: Aqua, Mint und Snow mit blauen, grünen beziehungsweise weißen Schattierungen sowie den Merkur- und Uranus-Effekten, die durch das Spiel von Braun- und Grüntönen einen "Planeteneffekt" nachbilden.

Maremma-Kollektion

Aus der Schlichtheit der Terrakotta entsteht die Maremma-Kollektion. Dieses Material ist besonders porös und daher ideal für das Wohlbefinden von Pflanzen. So entsteht ein geeigneter Lebensraum für die Pflanze, damit sie atmen und wie in der Erde wachsen kann. Die Wurzeln sind in den kälteren Monaten geschützt und werden im Sommer vor übermäßiger Hitze bewahrt.

Maremma Terracotta Kollektion 
Maremma Terracotta Kollektion  (Quelle: Teraplast)

Diese Kollektion bietet die traditionellen Terrakotta-Formen wie Ceres und Mars sowie elegante und raffinierte Formen wie Saturn und Artemis, die sich durch das auf die Oberfläche aufgebrachte Band auszeichnen.

Teraplast präsentiert sich.  

Teraplast im Internet und in Social Media

tera ist ein eingetragenes Markenzeichen der Teraplast.

- Anzeige -

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch