Nachdem Energetic Lighting Europe auf der diesjährigen Messe Light + Building erstmalig sein Leuchtensortiment für den europäischen Markt präsentierte, fand wenige Tage später Anfang April der erste Spatenstich für den neuen Europasitz in Antwerpen statt. Das aktuelle Verwaltungs- und Logistikgebäude, das bei Firmengründung 2008 bezogen wurde, stößt an seine Kapazitätsgrenze, so dass Ende 2015 mit der Planung des neuen Firmensitzes begonnen wurde. "Für ein angenehmes und letztendlich erfolgreiches Arbeiten sowie das weitere Unternehmenswachstum benötigen wir deutlich mehr Platz", erläutert Zhangming Yang, Europa-Geschäftsführer von Energetic Lighting. "Aus diesem Grund planen wir ein lichtdurchflutetes dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit integriertem Hochregallager." Insgesamt werden sich die Verwaltungsflächen verdreifachen und die Logistikflächen verdoppeln. Hinzu kommt ein Showroom-Bereich von über 500 m².
Erforderlich ist der große Showroom insbesondere zur Ausstellung des neuen LED-Leuchtensortiments. Nachdem der Sortimentsschwerpunkt von Energetic Lighting Europe lange Zeit fast ausschließlich auf Leuchtmitteln lag, begann man vor knapp zwei Jahren mit dem systematischen Aufbau eines Leuchtensortiments für Privatkunden, um sich insgesamt breiter im Beleuchtungsmarkt aufzustellen. Während in der ersten Phase das übergeordnete Ziel in einem schnellen Aufbau einer relevanten Sortimentsgröße bestand, steht in der mittlerweile begonnen zweiten Entwicklungsphase die Entwicklung innovativer Leuchten mit eigener Design-Identität im Mittelpunkt. Aus diesem Grund arbeitet Energetic Lighting bei der Leuchtenentwicklung auch mit europäischen Designern zusammen.
Der DIY-Lifetime-Award geht an Hans-Jürgen Herr
Hans-Jürgen Herr, der viele Jahre an der Spitze von Weber-Stephen in Deutschland und Europa stand, ist der Preisträger des …
Parallel zu den Investitionen von Energetic Lighting in Europa werden auch in der für Europa produzierenden Fabrik der Yankon-Gruppe in Xiamen, China, hohe Investitionen in die Fertigungs- und Qualitätskapazitäten getätigt. Diese sind erforderlich, da sich in der Gruppe sowohl die Leuchtmittel- als auch die Leuchtenproduktion nach Unternehmensangaben durch eine besonders hohe Wertschöpfungstiefe auszeichnet, die von der Entwicklung elektronischer Bauteile bis zur Kunststoff- und Metallverarbeitung reicht.
Leitidee der 1975 gegründeten und seit dem Jahr 2000 an der Shanghai Stock Exchange…