Im Zentrum des Interesses aber stehen die Trends für die Saison 2016/17. Umgesetzt werden diese in vier Wohnwelten im Trendforum. Es ist als inspirierender Anziehungspunkt für den Handel, für Designer, Architekten und Innenarchitekten konzipiert. Im Zentrum stehen verschiedene stilistische Richtungen, die Wohnszenarien und ausgewählte Produkte in ungewöhnliche Rauminszenierungen integrieren. Neue Produktentwicklungen stehen ebenso im Rampenlicht wie geliebte Klassiker und innovative Technik.
Die Trendaussagen und die Umsetzung des Trendforums liegen in den Händen des international renommierten Stilbüros bora.herke.palmisano aus Frankfurt am Main und Berlin. Bei "progressiv & decorative" stehen fortschrittliche Entwicklungen in Kombination mit dekorativer Ästhetik im Mittelpunkt. Dieser Stil verbindet futuristische und dekorativ-glamouröse Aspekte mit Handwerkskunst und neue Technologien. Er stellt die Frage, wie Science-Fiction aussehen kann. Neue 3D-Druckverfahren, LED- und OLED-Technologie, neue Oberflächen-, Material- und Designmöglichkeiten wollen die Antwort darauf geben.
Bei dem Stil "ingenious & significant" finden ausgeklügelte und minimalistische Lösungen ihren Ausdruck. Architektonischer Purismus verbindet sich mit innovativen Konzepten, ästhetischer Perfektion und neuem Design zu einer eindrucksvollen Lichtwirkung. Dieser architektonische, klare Stil ist inspiriert von…