Jüngstes Beispiel ist die Wintertagung des Verbands Deutscher Garten-Center Mitte Januar in Aachen. Mit 280 gemeldeten Teilnehmern meldete der Veranstalter eine Rekordbeteiligung. "Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden, besonders auch damit, dass die Zahl der teilnehmenden Gartencenter deutlich gestiegen ist", meinte denn auch die VDG-Vorsitzende Martina Mensing-Meckelburg.
Die Veranstaltungsregie trug dem offenbar gestiegenen Kommunikationsbedürfnis in der Branche Rechnung und plante lange Kommunikationspausen ein - die auch nicht zuletzt deshalb zur Verfügung standen, weil der Zeitplan ziemlich genau von disziplinierten Rednern eingehalten wurde. Das wussten besonders die Aussteller der stark angewachsenen Kongressausstellung zu schätzen.
Auch die gut gebuchten Gartencentertouren - es wurden gleich zwei am Samstag und Sonntag vor der eigentlichen Tagung angeboten (siehe den Bericht in diesem Heft) - sowie die Mitgliederstatistik des VDG geben einen Hinweis darauf, dass man in der Branche verstärkt den Wunsch verspürt, sich auszutauschen. Die Anzahl der ordentlichen und fördernden VDG-Mitglieder ist im Jahr 2015 deutlich gestiegen, nämlich von 109 auf 116 und von 196 auf 208 Mitgliedsbetriebe.
"Kundenfrequenz im Fokus - wichtiger denn je!", lautete das Motto der Wintertagung, und es war mit Bedacht gewählt. Denn in der Tat ist die Kundenfrequenz der Gartencenter im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent gesunken. Im Vergleich zu 2012 beträgt der Verlust sogar 5,0 Prozent.
Zusatzumsätze werden beispielsweise über die Gastronomie in den Gartencentern erwirtschaftet, die überproportional zulegt. Dagegen hat das Baumschulsortiment…