Das Prinzip von Smart-Home-Lösungen: Zahlreiche Elektrogeräte im Haus können aus der Ferne automatisiert oder gesteuert werden. Benötigt werden ein Sender (zum Beispiel eine Fernbedienung, ein Magnetkontakt oder ein Bewegungsmelder) und ein Empfänger zur Steuerung. Das funktioniert beispielsweise mit der Heizung, den Jalousien und der Innen- und Außenbeleuchtung.
Herzstück der von Smartwares entwickelten Lösungen ist der Smarthome-Regler. Er ist mit dem häuslichen W-LAN-Netzwerk verbunden. Damit ist es möglich, dass der Nutzer die einzelnen Geräte zu Hause über sein Smartphone steuern kann - und zwar von jedem Ort der Welt. Der Regler überträgt die In-App-Anweisungen mittels RF-Signalen (433 Mhz) auf die Empfänger.
Eine umfangreiche Produktrange hat Smartwares im Bereich von Überwachungskameras für innen und außen mit drahtgebundenen und drahtlosen Modellen zusammengestellt. Alle Kameras besitzen einen Bildsensor und IR-Sperrfilter für scharfe Bilder. Die dafür entwickelte App ermöglicht unter anderem eine Live-Ansicht sowie den Empfang von Push-Benachrichtigungen.
Immer mehr dieser Kameras sind kompatibel mit HomeWizard, dem Multi-Protokoll-Haussteuerungssystem. Damit kann man beispielsweise via Smartphone oder Tablet die Beleuchtung ein- oder ausschalten oder auf das Nutzungsverhalten der Bewohner abgestimmte Szenarien einrichten.
Ein wichtiger Vertriebskanal für das Unternehmen sind Baumärkte. Den Disposervice mit Regalpflege und -bestückung hat Smartwares dem auf den DIY-Vertrieb spezialisierten Dienstleister WM Sales Support übertragen, der sich auch um Auf- und Umbauten kümmert. Außerdem vollzieht WM das Coaching der Verkaufsmitarbeiter über das…