Spoga+Gafa, Köln
Den Weg zur Spoga+Gafa haben in diesem Jahr rund 39.000 Besucher gefunden.
diy plus

Spoga+Gafa

Sechs Prozent mehr

Die Spoga+Gafa hat die Besucherzahlen deutlich gesteigert und ihren Anspruch auf eine hohe Internationalität untermauert. Gleichzeitig war der Zuwachs aus dem Inland überproportional.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zur Spoga+Gafa sind in diesem Jahr sechs Prozent mehr Fachbesucher gekommen als vor einem Jahr. Insgesamt hat die Koelnmesse rund 39.000 Besucher aus 106 Ländern auf der dreitägigen Gartenmesse Anfang September gezählt. Der Besucherzuwachs aus dem Inland war mit sieben Prozent leicht überdurchschnittlich. Dennoch wurde der Auslandsanteil auf Besucherseite mit 60 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres gehalten.Das habe "die hohe Internationalität dieser Veranstaltung erneut bestätigt", wertete Katharina C. Hamm, Geschäftsführerin der Koelnmesse, dieses Ergebnis. Von den 2.032 Ausstellern kamen 83 Prozent aus dem Ausland. Vertreten waren 57 Länder. "Auch die Resonanz auf die Angebotsvielfalt und die Präsenzen der Aussteller in den Hallen sowie das Begleitprogramm waren sehr positiv. Uns zeigt das, dass die Spoga+Gafa in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Wir sind sehr zufrieden mit der Spoga+Gafa 2016", zog Hamma Bilanz.Der Schlussbericht der Messegesellschaft betont unter anderem die gute Resonanz im Handel. "Die Anzahl der Mitgliedsunternehmen, die die Spoga+Gafa besucht haben, hat ein absolutes Rekordniveau erreicht, und das aus den Besuchen erhaltene Feedback war überaus positiv", wird John Herbert zitiert, Geschäftsführer des europäischen Baumarktverbands Edra und des Ghin-Netzwerks (Global Home Improvement Network). So waren beispielsweise Einkäufer aus Japan und von Home Depot, der weltweit größten Baumarktkette, auf der Messe unterwegs. "Neben der weltweit einmaligen Vielzahl der ausstellenden Unternehmen waren insbesondere auch unsere aus Übersee angereisten Mitglieder von dem exzellenten und engagierten Service der Koelnmesse beeindruckt", so Herbert. "Dieser wurde sehr geschätzt."
Stellvertretend für die an der Spoga+Gafa beteiligten Verbände resümierte Frank Miedaner, Weber-Stephen Deutschland/Managing Director Germany und Fachbeiratsvorsitzender der Spoga+Gafa: "Die Spoga+Gafa ist ein wichtiger Impulsgeber für die Branche. Die gute Frequenz in den Messehallen hat das in diesem Jahr eindrucksvoll untermauert. Besonders positiv ist der hohe Anteil an internationalen Besuchern zu bewerten. Zudem wirkte sich die qualitativ hochwertige Besucherstruktur positiv auf die Stimmung in den Messehallen aus."

Trotz Regen und Demo


Der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch