Certi-Pflanzen heißt das neue Markenkonzept. Es kommt aus den Niederlanden, denn Certi ist eine Marke der Firma Frans Timmermanns und von Flora-Holland. In Deutschland treten als regionale Provider Certi-Süd und Certi-Nord auf.
Die Marke Certi-Pflanzen hat eine klare Kernaussage: Es geht um nichts anderes als die Qualität und Frische der angebotenen Schnittblumen und Pflanzen. Oder in den Worten des Claims: „Spitzenqualität vom Gärtner“.
In der praktischen Umsetzung basiert das Markenkonzept auf zwei Grundpfeilern: Zum einen gibt es ein Shop-in-Shop-System, das in drei Ausformungen vorliegt. Zum anderen nimmt das dreiköpfige Certi-Team eine Produktauswahl für das Sortiment vor, das alle zwei Wochen erneuert wird.
Die Ware stammt zum größten Teil aus den Niederlanden, einiges wird in Deutschland beschafft. Ihre Frische wird durch eine Lieferzeit von maximal 24 Stunden vom Gärtner bis zum Händler sichergestellt. Den einzelnen Gärtnern nimmt Certi nur deren jeweilige Top-Produktion ab.
Und entsprechend passgenau für den Fachhandel wurde das Shop-in-Shop-System zum einen für Blumengeschäfte und zum anderen für Gartencenter entwickelt. Insgesamt will Certi-Pflanzen in Deutschland 300 Blumengeschäfte gewinnen und 50 Gartencenter, die jeweils einen Gebietsschutz zugesichert bekommen.
Dieser Gebietsschutz ist nicht nur aus Gründen der exklusiven Markenführung von Bedeutung, sondern auch aus einem weiteren Grund: Ende Oktober hat Certi-Pflanzen einen zentral gesteuerten Online-Shop gestartet. An den Gewinnen werden die Händler beteiligt, aus deren jeweiligem Gebiet (Postleitzahlen-genau) die Bestellungen stammen.
Erste Lizenznehmer hat Certi-Pflanzen bereits gewonnen, darunter bereits knapp 20 Gartencenter. Für die…