Sie hob genauso wie Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alpina, der die Sicht der 15 Industriepartner zusammenfasste, hervor, wie sehr alle Beteiligten von den gemeinsam gewonnenen Erkenntnissen profitieren – unter anderem deshalb, weil Knauber auch in großer Transparenz Einblicke in die die notwendigen Kennzahlen gewähre, wie Stechmann betonte. „Das haben wir so noch nicht erlebt“, zeigte sich Stechmann von der Offenheit im Austausch miteinander beeindruckt.
Die 17 Netzwerk-Partner aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft testen in Pulheim innovative Handelskonzepte für das stationäre Geschäft und Produktneuheiten. Dabei geht es auch um die Digitalisierung und den Cross-Channel-Handel.
Ein Beispiel für den Mehrwert aus Kundensicht sind digitale Produktfinder, die Osram und Fischer im Pulheim installiert haben und die den Kunden im Regal zum passenden Artikel lotsen. „Digitalisierung ist per se noch kein Mehrwert“, analysiert Hedde den gelungenen Test. Dagegen hat der Kunde den Mehrwert der Convenience bei der Produktsuche erkannt.
Ein weiterer Wunsch von DIY-Shoppern: Im Baumarkt sollen Produkte ausprobiert werden können (69 Prozent). Dies macht Caramba in seinem neuen Innovation-Store-Projekt möglich. An verschiedenen Test-Stationen können die Reinigungs- und…