Ein wichtiges Thema der Messe war das Eigenmarkensortiment, das Toom weiter ausbaut. Neu hinzugekommen ist beispielsweise eine Range von Garten-Handwerkzeugen.
Dabei legt man bei Toom Baumarkt Wert darauf, die Mitarbeiter in die Entwicklung der Eigenmarken einzubeziehen. So gab es beispielsweise einen großen Workshop, der zusammen mit dem Farbenlieferanten J. W. Ostendorf organisiert wurde und dessen Erkenntnisse in die weitere Entwicklung einfließen sollen.
Die Expertise der Mitarbeiter soll auch nach außen getragen werden. Praktiziert wird das bereits bei der Grill-Eigenmarke. Schließlich hat man Sven Schurig in den eigenen Reihen. Der stellvertretende Marktleiter aus Bielefeld-Brackwede ist Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Amateur-Grillen und dient als internes Testimonial für dieses Toom-Sortiment.
Wie ein roter Faden zog sich durch die Präsentation praktisch aller Sortimentsbereiche auf der Hausmesse das Thema Nachhaltigkeit, mit dem sich die gesamte Rewe-Gruppe positioniert. „Diesen Weg“, versichert Detlef Riesche, Vorsitzender der Geschäftsführung, „wollen wir langfristig gehen.“
Im Gartensortiment greift man das Thema Nachhaltigkeit unter anderem durch eine Aktion im Rahmen des Bienenschutzes auf. Überhaupt gibt sich Toom im Garten und vor allem beim lebenden Grün sehr viel Mühe. So wird das Pflanzen-Konfektionierzentrum in Bottrop für die gesamte Rewe-Gruppe unter der Regie von Toom Baumarkt betrieben.
Für den Sortimentsbereich Eisenwaren hat der Baumarktbetreiber ein neues Verkaufsmodul gezeigt. Auf der Shop-in-Shop-artigen Fläche klingt der…