Auf einer Pressekonferenz in Köln stellte Koelnmesse-Geschäftsführerin Katharina C. Hamma die Neuerungen für die Messe vom 30. August bis zum 1. September 2015 vor. Derzeit sind 90 Prozent der 225.000 m² Ausstellungsfläche gebucht. Der erwartete Auslandsanteil auf Ausstellerseite liegt über 80 Prozent.
Die Landgard rücke mit dem Umzug in Halle 5 "ins Herz der Messe", ist eine Pressemitteilung des Unternehmens übertitelt. Neben den Flächen, in denen die Pflanzen für die Order präsentiert werden, wird es Sonderflächen geben, auf denen neue Verkaufsförderungskonzepte gezeigt werden.
"Das ist sehr gut für die Branche", lobte auch Hans-Jürgen Riehl, stellvertretender Vorsitzender des Industrieverbands Garten, die neue Landgard-Halle auf der Spoga+Gafa. Der IVG war es auch, der eine weitere Neuerung mit auf den Weg gebracht hat: die Endverbraucherveranstaltung Tag des Gartens, die am Samstag vor der Messe, also am 29. August, und am Messesonntag stattfindet.
"Wir freuen uns besonders über die große Zahl von Motorgeräteherstellern, die mit dabei sind", hob Hamma hervor. "Wir stellen fest, dass wir in der Vergangenheit einen Bereich verloren haben, der sich aber wieder stärker in Richtung Endverbraucher dreht", sagte sie. Die Koelnmesse wolle in Diskussion mit dem Fachbereich Formate anbieten, "die für…