Markteintritt in Deutschland
Opple Lighting Co. Ltd., der Chinesische LED-Marktführer für private und professionelle Beleuchtungslösungen gibt seinen Markteintritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Dach) bekannt. Das Dach-Hauptquartier befindet sich in Deutschland, Straelen, und ist durch eine GmbH, die Opple Lighting GmbH, vertreten, an deren Spitze Sebastian Recktenwald als Geschäftsführer steht. Einen ausführlichen Bericht veröffentlicht das diy Fachmagazin in der kommenden Ausgabe.
Snacks treiben den Markt
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus 2013 mit jetzt 3.067 Mio. € um 3,1 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör erzielte laut ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e. V.) mit 956 Mio. € ein Umsatzplus von 2,2 Prozent.
"In den diesjährigen Zahlen spiegelt sich nicht zuletzt die anhaltende Nachfrage nach Snacks mit funktionalem Zusatznutzen sowie nach Belohnungsartikeln wider", so Georg Müller, Vorsitzender des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. Das Internet gewinnt auch für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung. Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug das Umsatzvolumen 2014 circa 420 Mio. €. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.
Im vergangenen Jahr lebten in Deutschland 28,5 Mio. Hunde, Katzen und Co. Hinzu kommen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt wurden im Jahr 2014 in 38 Prozent der Haushalte Heimtiere gehalten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung, die IVH und ZZF bei dem Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben hatten.
Schwäbisch-asiatisches Joint Venture
Ledora Electronics produziert ab sofort im Stammwerk Rottenburg (Baden-Württemberg) Hochleistungsstrahler für mehrere asiatische Unternehmen. "Dieses schwäbisch-asiatische Joint Venture ist ein Beleg dafür, dass wir Qualität Made in Germany zu einem international konkurrenzfähigen Preis fertigen können", sagt Ledora-Geschäftsführer Thomas Fuchs. Neben der Herstellung übernimmt der Lichtspezialist auch Logistik und Service für seine asiatischen Partner in einigen Ländern Europas. Gemeinsam mit Deutschland zählen Italien, Frankreich und Spanien zum Absatzmarkt. Im Bild: Ledora-Geschäftsführer Thomas Fuchs, hier mit ALT-CEO James Liang, will gemeinsam mit asiatischen Partnern den europäischen Markt erschließen.
Organisches Wachstum
Die Hornschuch Group mit Sitz in Weißbach…