Mit der strategischen Entscheidung für diesen Vertriebsweg ging im Jahr 2011 die komplette Überarbeitung der Marke Flash einher, mit der Boomex im Handel vertreten ist. Daneben werden für die Handelspartner auch Eigenmarken produziert.
"Baumärkte sind enorm wichtig für uns, weil wir dort unsere ganze Produktbandbreite zeigen können", beschreibt Geschäftsführer Michael Thölken die Bedeutung dieses Absatzweges. Und die Bandbreite des Sortiments deckt den gesamten Bedarf in dieser Produktkategorie ab - das ganze Jahr hindurch. "Wenn wir Innovationen haben, dann starten wir damit in den Baumärkten."
Und Innovationen gibt es reichlich. In jüngster Zeit hat man sich dabei vor allem auf den Bereich Nachhaltigkeit und nachwachsende Rohstoffe konzentriert.Bestes Beispiel ist die Öko-Anzündwolle, die unter der Hauptmarke Flash mit dem Sub-Label Green Energy vermarktet wird. "Sauberes, schönes, helles Holz", schwärmt Thölken von dem Produkt. Um dem Öko-Anspruch gerecht zu werden, wird nicht nur - selbstverständlich - FSC-zertifiziertes Holz verwendet, sondern ein Bio-Wachs, an dem Boomex eine Weile herumgetüftelt hat. Das heißt: Kein Palmöl und kein Parafin - was nebenbei den Vorteil hat, dass Wachs preisstabiler ist, weil es nicht vom ständig schwankenden Erdölpreis abhängt.