Dagegen hat der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland mit 53 Prozent (2014: 51 Prozent) einen Rekordwert erreicht. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland sind Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Spanien, USA, Schweiz, China, Türkei und Polen. Aus wichtigen europäischen Konsumgütermärkten wie Dänemark, Frankreich, Portugal oder Spanien kamen 2015 mehr Einkäufer. Überproportionale Zuwächse konnten aber auch bei Besuchern aus dem Nahen Osten und Asien, hier vorrangig aus China und Indien, erzielt werden. Erwartungsgemäß weniger Besucher kamen aus Russland und der Ukraine.
"Die Ambiente ist die Weltleitmesse des Konsumgütermarktes und dieses Jahr internationaler denn je. Die Qualität der Besucher hier in Frankfurt stimmt einfach. Die Indikatoren in Deutschland und weltweit stehen trotz wirtschaftlich und politisch herausfordernden Umfeldern weiter auf Konsum", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die nächste Ambiente findet vom 12. bis zum 16. Februar 2016 statt. Partnerland wird Italien sein.