Click & Collect
Click & Collect, wie es bei Ebay funktioniert
diy plus

Ebay

Erfolg mit lokalen Handelsstrategien

Der Anspruch von Käufern, über alle Grenzen hinweg, aber auch lokal, einkaufen zu können, wächst. Um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, führt Ebay Click & Collect ein.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem neuen Click & Collect-Service bietet Ebay stationären Händlern eine zusätzliche Möglichkeit, das Sortiment ihrer lokalen Filialen online verfügbar zu machen und ermöglicht Käufern noch flexibleres Einkaufen. Artikel bei Ebay.de, die mit dem Click & Collect-Symbol gekennzeichnet sind, können über das Filialnetz der beteiligten Partner direkt erworben werden - deutschlandweit und versandkostenfrei.
Die Konsumenten shoppen gewohnt bei Ebay.de, geben im Rahmen des Kaufprozesses ihren Ort oder ihre Postleitzahl ein und bestimmen eine Filiale in ihrer Nähe zur Abholung des Artikels. Sobald der über Click & Collect bestellte Artikel in der Partnerfiliale abholbereit ist, erhält der Käufer eine E-Mail und auf Wunsch eine SMS-Textnachricht. Der Artikel kann dann vom Käufer bequem und sofort oder innerhalb einer Vorhaltezeit von fünf bis zehn Tagen im Geschäft abgeholt werden. Dafür erhält der Kunde einen Pick-Up-Code, zusätzlich muss er seinen Personalausweis oder ein anderes Lichtbilddokument zur Identifizierung mitbringen.
Läuft die  Vorhaltezeit ohne Abholung ab, wird der Kauf storniert und das Geld dem Kunden gutgeschrieben. Die Rückgabe nicht gewünschter Waren erfolgt, wie beim jeweiligen Händler üblich, zum Beispiel direkt in der Filiale oder auf dem Postweg. Click & Collect-Artikel sind sogar über den Ebay-Käuferschutz abgedeckt.
"Stationäre Händler können über Ebay Click & Collect das Sortiment ihrer Filialen 16,5 Millionen potenziellen zusätzlichen Käufern online zugänglich machen und gleichzeitig noch mehr Kunden in ihre stationären Geschäfte ziehen.", so Dr. Stephan Zoll, Vice President Ebay Germany.
Neben Porta, Möbel Boss und Butlers gehören zu den ersten Partnern des neuen Ebay-Services, der seit 20.10.2014 verfügbar ist, Gravis, Atelco, Butlers, Motoo, Cyberport, Conrad sowie Pro Aurum.
Die Vorteile für die Händler sind:
Sortiment des Ladengeschäfts auch online verfügbarErweitertes Produktangebot online abbildbarSchnellerer Warenumschlag und höhere UmsätzeSchaffung besonderer Einkaufserlebnisse durch kombinierten Einsatz von Technologien und Beratung, z. B. Augmented RealityAusbau der Kundenfreqenz im LadenKundenberatung am POS und Möglichkeit für Up- und Cross-SellingKeine bzw. geringe Kosten für die Versandabwicklung
Die Konsumenten haben ihrerseits folgende Vorteile:
Schnelles, unmittelbares Einkaufserlebnis: Bequem und einfach online shoppen, vor Ort abholenMehr Service: Zusätzliche "Zustellungsoption" der gekauften Ware…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch