Bei der aktuellen Baumarktstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag standen die Handwerker und deren Verhältnis zu den Baumärkten im Fokus (siehe diy 5/2013). Bei den Produkten und Warengruppen, die im DIY-Bereich angeboten werden, fällt es relativ schwer, von Dingen zu sprechen, die die Nutzer (egal ob Profi oder Laie) „emotional“ berühren. Trotzdem ist es durchaus vorstellbar, dass man mit einem bestimmten Produkt besonders gerne arbeitet bzw. ein bestimmtes Produkt besonders gerne verarbeitet. Deshalb haben sich die Initiatoren der Studie entschlossen nachzufragen, ob es bei den Handwerkern „Lieblingsmarken“ gibt, die diese Zielgruppe besonders ansprechen. Da das Thema Marke im DIY-Bereich bei weitem nicht so intensiv gespielt wird, wie zum Beispiel bei den Lebensmitteln oder Drogerieartikeln, verwundert es nicht, wenn bei einer ganzen Reihe von Baumarktwarengruppen die befragten Handwerker keine Lieblingsmarke nennen konnten oder wollten. Während bei der Warengruppe „Elektrowerkzeuge“ dieser Anteil an Befragten 22 Prozent beträgt, liegt dieser Anteil bei Tapeten, Fliesen/Kacheln und Lampen aller Art bei 68 Prozent. Es gibt allerdings eine Marke, die sich ganz eindeutig als Lieblingsmarke der befragten Handwerker profilieren kann, das ist die Marke Bosch im Bereich der Elektrowerkzeuge mit 43 Prozent der Nennungen. Mit großem Abstand folgen Villeroy & Boch (15 Prozent, Sanitärbedarf), Alpina (13 Prozent, Farben/Lacke), Gardena (zwölf Prozent, Alles für den Garten) und Würth (zehn Prozent, Kleineisenwaren). Um zu überprüfen, ob das Label „Made in Germany“ auch bei den Handwerkern Beachtung und Aufmerksamkeit findet, würde bei dieser Gruppe nachgefragt, welche Meinungen und Einstellungen aus deren Sicht zu diesem „Qualitätslabel“ bestehen. Knapp der Hälfte der 1.000 befragten Handwerker wäre es schon wichtig, dass die Produkte, die sie aus dem DIY-Bereich kaufen, den Hinweis „Made in Germany“ aufweisen. Jeder zweite Handwerker zieht Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, ausländischen Produkten vor. Und für 60 Prozent der Befragten ist „Made in Germany“ ein Hinweis auf eine hohe Qualität der Produkte. Download: Dominator Bosch (PDF-Datei)