Aus 66 Ländern präsentierten sich 2.967 (2012: 2.963) Aussteller auf den Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld. Die Zahl der Besucher ist gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf 83.206 zurückgegangen. „Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby- und Künstlerbedarf sowie Dekoration und Festschmuck“ zeigte sich die Messe Frankfurt dennoch „sehr zufrieden“, wie Geschäftsführer Detlef Braun sagte. „Vor allem die Zahl der Besucher von außerhalb Europas unterstreicht die internationale Bedeutung des Messetrios“, meinte er. Zufrieden ist man auch mit der Initiative gegen Patent- und Markenrechtsverletzungen „Messe Frankfurt against Copying“. Die Hersteller nutzen weiterhin die Möglichkeit zur Beratung. Dagegen hat der Zoll weniger Stände kontrolliert und Produkte sichergestellt. Imitate, so wird die Entwicklung gewertet, seien auch bei Einkäufern immer weniger gefragt. Als absolutes Lieblingsmotiv der kommenden Saison sowohl in der Hobby- und Kreativszene als auch in der Dekorations- und Festschmuckbranche hat sich im Messeverlauf die Eule erwiesen. Für Weihnachten bleiben Weiß und Silber dominierend. Außerdem gibt es ein Spektrum an pastelligen Beerenfarben sowie erdige und grüne Farbtöne. Generell heben Aussteller und Beobachter der Branche hervor, dass es einen Trend zur Inszenierung von Themen und Erlebniswelten rund um alle Jahreszeiten und Feste des Jahres gibt. Download: Im Jahr der Eule (PDF-Datei)
Im Jahr der Eule
Der Vogel hat sich beim Messetrio Paperworld, Creativeworld und Christmasworld als ein Lieblingsmotiv erwiesen.