Zweite Nachhaltigkeitswoche
Toom Baumarkt führte vom 11. bis zum 16. November seine zweite Nachhaltigkeitswoche dieses Jahres durch. Sie drehte sich primär um das Thema „Soziale Verantwortung“. Neben Mitmachaktionen in den Märkten standen vor allem die Renovierung von Kinder- und Jugendheimen im Fokus.
Neuer Wettbewerb „Mach mal ein Geschenk“
Das Garten- und Heimwerker-Portal „Mach mal“, getragen von den Verbänden BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., dem Industrieverband Garten e.V. (IVG), dem Herstellerverband Haus und Garten e.V. sowie deren Mitgliedsunternehmen, startete seinen siebten Wettbewerb „Mach mal ein Geschenk“. Jedes Geschenk, das die „Mach mal“-User selbst hergestellt haben, darf mitmachen. Um am Wettbewerb teilzunehmen, veröffentlichen Interessierte einfach die Anleitung für das Geschenk, am besten mit ein paar Fotos, auf dem Portal. Wer gewinnt, entscheidet wie immer die „Mach mal“-Community: Die User können pro Projekt bis zu fünf Punkte vergeben. Der Wettbewerb läuft seit dem 1. November 2013 bis zum 15. Januar 2014. Nach Ende des Wettbewerbs wird der Punktedurchschnitt aller Projekte errechnet und die sechs Bestplatzierten erhalten einen der Preise.
Max Bahr-Übernahme geplatzt
Die vom Gläubigerausschuss bereits genehmigte Übernahme der Baumarktkette Max Bahr durch das Bieterkonsortium Hellweg/Möhrle kann nicht umgesetzt werden, da die Hauptvermieterin, die ebenfalls insolvente Gesellschaft Moor Park MB, sich mit Hellweg nicht über die Übernahme der Mietverhältnisse einigen konnte. Moor Park vermietet 66 der 73 ursprünglich zur Übernahme durch Hellweg vorgesehenen Bau‐ und Gartenmärkte. Hauptgläubigerin von Moor Park ist die Royal Bank of Scotland. Sie hatte ihre Zustimmung davon abhängig gemacht, dass Hellweg eine Konzernbürgschaft entsprechend der bisherigen Konzerngarantie der insolventen Praktiker AG stellt. Die Praktiker AG hatte für Max Bahr im Jahr 2007 eine abstrakte Mietgarantie auf erstes schriftliches Anfordern über mehrere hundert Mio. € übernommen. Eine Konzernbürgschaft wollte Hellweg als mittelständisches Familienunternehmen nicht übernehmen.
Raumlösungsanbieter mit exklusiver Veranstaltung
Um eine gehobene Zielgruppe anzusprechen, hat der seit zwei Jahren bestehende Raumlösungsanbieter Perfektum in der Hamburger Hafen-City gemeinsam mit Porsche Hamburg und der Künstlerin Kristin Kossi eine Veranstaltung unter dem Motto „Innovation trifft Impression“ durchgeführt. Über 100 Besucher – neben…