Mehr Holzschutz verkauft Der Gesamtmarkt für Holzschutz ist von Januar bis September 2012 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mengenmäßig um drei Prozent gewachsen. Dagegen hat die Marke Bondex sechs Prozent hinzugewonnen, wie der Hersteller PPG Coatings unter Berufung auf die GfK mitteilt. Dadurch hat sie ihren Marktanteil als stärkste A-Marke um einen Prozentpunkt auf 24 Prozent erhöht. Weiterhin marktbeherrschend bleibt Bondex dieser Darstellung zufolge bei den Holzölen für verschiedene Holzarten. Die im Markt insgesamt abgesetzte Menge ist um neun Prozent gestiegen. Bondex hat hier einen Marktanteil von rund 30 Prozent. Auf dem Markt für Holzfarben, der in der Menge um neun Prozent zugelegt hat, hat die Marke ihren Abverkauf um fünf Prozent gesteigert und kommt auf einen Anteil von zwölf Prozent. Beet und Balkon besser Ein positives Bild der zurückliegenden Beet- und Balkonsaison aus Sicht der deutschen Produzenten zeichnet die jüngste AMI-Anbauerhebung Zierpflanzen Herbst 2012 der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, Bonn. Aufgrund des besseren Preisniveaus und der gestiegenen Absatzquote berichten die Betriebe von höheren Umsätzen als im Vorjahr. Im März und im Mai 2012 verzeichneten die Zierpflanzenproduzenten einen Umsatzzuwachs von durchschnittlich mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Geschäftsverlauf in der Beet- und Balkonpflanzensaison 2012 wurde durchweg besser beurteilt. Auf der aktuell erfassten Fläche von 331 ha geschützter Anbaufläche (unter Glas und Folie) und 460 ha Freiland sollen in diesem Jahr rund ein Prozent mehr Beet- und Balkonpflanzen in Normalgröße produziert werden als 2012. Die Anbauplanung bei den Solitärpflanzen (Ampeln, Stämmchen und große Büsche) soll erstmals seit fünf Jahren wieder eingeschränkt werden. Die bedeutendste Einzelkultur in der Produktionsmenge von insgesamt 113 Mio. Beet- und Balkonpflanzen war auch 2012 die Viola. Die Tendence wird einen Tag kürzer Die Messe Frankfurt verkürzt die Tendence um einen auf vier Tage und verändert die Tagesfolge. Die nächste Ausgabe der Frankfurter Herbstmesse findet vom 24. bis zum 27. August 2013 statt, also von Samstag bis Dienstag. In diesem Jahr hatte die Veranstaltung bereits freitags begonnen. Damit forciere die Messe Frankfurt eine Optimierung im Sinne der Aussteller und Besucher, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die Veranstalter wollen außerdem die gezielte Ansprache der Märkte in Mittel-, Nord- und Osteuropa ausbauen…