Mehr Wert im Garten Der Markt für Gartenhartware im Bereich Geräte und Wasser ist in den ersten zehn Monaten des Jahres 2010 um 7,2 Prozent nach Wert gewachsen. Die Menge der abgesetzten Produkte hat um 2,2 Prozent zugenommen. Diese Zahlen nennt Gardena, Ulm, und bezieht sich dabei auf das GfK-Panel. Dabei gab es erhebliche Unterschiede in den Vertriebskanälen. Während die Baumärkte wertmäßig um 2,7 Prozent und mengenmäßig um 2,1 Prozent zugelegt haben, ist das Umsatzvolumen der Gartencenter mit Hartware um 19,4 Prozent und die Menge um 11,9 Prozent zurückgegangen. Zugelegt haben dagegen die Motoristen sowohl beim Wert (14,6 Prozent) als auch bei der Menge (4,3 Prozent). Die Haushalts- und Eisenwarenhändler haben zwar mehr abgesetzte (4,9 Prozent), aber trotzdem weniger Umsatz gemacht (9,3 Prozent). Enorm, wenn auch auf noch niedrigem Niveau gewachsen ist der Vertriebskanal Warenhäuser/Versender, deren Mengenabsatz um 29,7 Prozent und das wertmäßige Volumen um 36,7 Prozent gestiegen sind. Moor und Natur Der Industrieverband Garten (IVG) hat eine Dokumentation über renaturierte Moorlandschaften herausgegeben. Das zweibändige Werk dokumentiert die Bemühungen der Torfwirtschaft um die Renaturierung ehemaliger Torfgewinnungsflächen. Bis heute wurden rund 13.000 ha renaturiert, weitere 27.000 sollen noch folgen. Darüber hinaus hat der Verband eine Broschüre mit dem Titel „Torf – verantwortungsvoller Umgang mit einer wertvollen Ressource“ erarbeitet. Hintergrund ist die Diskussion um torffreie Erden. Nach Angaben des Verbandes verwenden die Hersteller derzeit insgesamt zwischen sieben Prozent alternative Ausgangsstoffe bei Kultursubstraten und 23 Prozent bei Blumenerden. Konsolidierung bei Dehner Dehner hat seinen Konzern-Umsatz im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent gesteigert. Insgesamt habe sich die Ertragssituation des Unternehmens deutlich verbessert, geht aus einer Presseinformation hervor. Ein 13-Punkte-Konsolidierungsprogramm zur Kostenreduzierung und zum Schuldenabbau hat unter anderem einen Expansionsstopp für geplante Auslandsengagements enthalten. Für 2011 sind eine Expansion im Gartencenterbereich, die Internationalisierung der Großhandelssparte und eine Ausweitung der Aktivitäten im Agrarsektor geplant. Zum Konsolidierungsprogramm hatte auch der Verzicht auf Tariferhöhungen für 2009 und 2010 gehört. Nun werden 3,2 Mio. € für Prämien zur Verfügung gestellt. Im Schnitt erhält jeder Mitarbeiter eine Prämie von 800 €. 1A Garten pflanzt sich fort Das…