Gute Noten für die Sagaflor Die Mitglieder der Sagaflor bescheinigen ihrer Kooperation gute Zukunftsperspektiven. In einer internen Umfrage haben sich 93 Prozent von ihnen entsprechend geäußert. Die Teilnehmer der Studie beschrieben die Kooperation als „selbstbewusst, kompetent und zuverlässig“. Gefragt wurde auch, wie zufrieden sie mit den Leistungen sind. Hier gab es gute Noten für die Serviceorientierung, die Aktualität der Informationen, das Fachwissen der Zentrale und den aktiven Umgang mit Anregungen. Weiteres Quartalsminus Als schwierig hat sich die Umsatzentwicklung des Einzelhandels mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln im September erwiesen. Nominal lag das Niveau um 3,3 Prozent unter den Vorjahreswerten. Mit einem Minus von 4,2 Prozent von Juli bis September hat die Branche ein weiteres Quartal in diesem Jahr mit Umsatzverlusten abgeschlossen Bestseller aus Ulm Der meistverkaufte Rasenmäher in Deutschland stammt von Gardena. Laut GfK Panelmarkt handelt es sich um das Modell „PowerMax 32 E“. Es wurde im Zeitraum von Januar bis August 2010 mehr als 27.000 Mal verkauft. Zusammen mit den Modellen „PowerMax 36 E“ und „42 E“ deckt das Ulmer Unternehmen eigenen Angaben zufolge zwölf Prozent des gesamten deutschen Elektromähermarktes von rund 390.600 Stück in den ersten, für den Abverkauf entscheidenden zwei Dritteln des Jahres ab. Damit hat Gardena seine Marktposition in dieser Kategorie gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozentpunkte verbessert. Markenportfolio verändert Die schwedische Husqvarna-Gruppe, Muttergesellschaft von Gardena in Ulm, nimmt Änderungen an ihrem Markenportfolio in Europa vor. Die Marke McCulloch übernimmt die Markenposition der erst vor zwei Jahren in Deutschland eingeführten Marke Partner, die ganz aufgegeben wird. Unter McCulloch werden leistungsstarke Benzinmotorgeräte für Arbeiten rund um Haus und Hof angeboten, so der Anbieter. Der Vertrieb der Geräte erfolgt über die Großfläche, also in Baumärkten und Gartencentern. Schwieriges Jahr für Holzschutz Der Markt für Holzschutz hat von Januar bis September 2010 mengen- und wertmäßig verloren. Im Segment Holzöle gab es jedoch Zuwächse: Die verkaufte Menge ist um rund acht Prozent gestiegen, der Umsatz um knapp sechs Prozent. Diese Zahlen hat Dyrup, Mönchengladbach, unter Berufung auf die GfK mitgeteilt. Der Hersteller mit seiner DIY-Marke Bondex hat demnach seine Marktanteile auf 22 Prozent erhöht. Mengenmäßig hat Bondex zwar zwei Prozent verloren, beim Umsatz aber…