Graham & Brown hat seinen Auftritt am POS komplett überarbeitet. Ziel ist es, Handel und Endverbraucher ein harmonisches Gesamtkonzept zu bieten, das neben Tapeten auch Wandfarbe und Dekoelemente integriert. „Unser neu gestaltetes Konzept ermöglicht dem Endverbraucher Sicherheit bei der Entscheidungsfindung basierend auf dem Angebot aus einer Hand“, sagt Jens Klotmann, Geschäftsführer Graham & Brown Deutschland. „Für den Handel bedeutet es die Bündelung von Umsätzen aus mehreren Sortimenten auf einen Lieferanten“, so Klotmann weiter. Der Fokus liegt nach wie vor auf Tapeten, die in Kooperation mit internationalen Designern wie Marcel Wanders, Barbara Hulanicki oder Kelly Hoppen entstehen. Daraus resultieren bewusst auffällige Designs. Da viele Endverbraucher diese oft nur auf einer Akzentwand innerhalb eines Raumes einsetzen, wurde das Angebot zusätzlich um einfarbig oder mehrfarbig dezente Tapeten und Wandfarben ergänzt. Passend zu der neuen Sortimentsstruktur wurde von Graham & Brown ein POS-Konzept entwickelt. Es ist modular gestaltet, lässt sich mit wenigen Handgriffen flexibel umbauen und kann in den bestehenden Abteilungen Farbe, Tapete oder Bilder mit je einer Sortimentsreihe integriert werden. Zudem lässt es sich als Gesamtlösung unter dem Dach „Graham & Brown Wand-Design“ durch Präsentation aller Kategorien in den Bereich Kreativsortimente umsetzen. Der neu entwickelte Category Management-Ansatz berücksichtigt auch bereits die Mitte 2010 übernommenen Decofun-Sortimente. Mit der Übernahme der Decofun-Markenrechte, u. a. auch der Disney Lizenzen für die nächsten Jahre, baut Graham & Brown durch die Integration eines Kindersortiments ein viertes Standbein auf. Neben der reinen Erweiterung des Sortiments bedeutet Decofun für das Unternehmen auch die unmittelbare Distributionserweiterung in den Absatzkanälen Baumärkte, Fachhandel und Internet. „Kindersortimente sind attraktiv. Das zeigt auch die Gewinnung von Obi als Neukunden kurz nach der Übernahme von Decofun“, so Frank Busekrus, Vertriebsleiter von Graham & Brown Deutschland. „Bereits jetzt hat sich der Einsatz von innovativen POS-Konzepten bezahlt gemacht. Denn bereits 2009 gestalteten wir in Zusammenarbeit mit Max Bahr die Tapetenabteilung komplett neu und testen seit Oktober 2010 als Folgeprojekt einen neuartigen POS-Auftritt in den Bilderabteilungen ausgewählter Max Bahr-Märkte“, so Busekrus weiter. Zu sehen sind die neuen Konzepte auch auf der diesjährigen Heimtextil in…