Für Sagaflor bislang gutes Jahr Das Geschäftsjahr 2010 ist bislang für die Sagaflor eigener Einschätzung zufolge gut verlaufen. Die Umsätze in den ersten Monaten bewegen sich fast auf Vorjahresniveau, hieß es nach der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat. Allerdings hat das Gartensegment witterungsbedingt verloren. Dagegen sind die Umsätze im Heimtierbereich sowohl in der Zentralregulierung als auch im Eigengeschäft gewachsen. In ihrer Sitzung haben Aufsichtsrat und Vorstand eine Erhöhung der Rückvergütung und Boni beschlossen. Die Sagaflor AG schüttet für ihr Geschäftsjahr 2009 fast fünf Mio. € an ihre Anschlussunternehmen aus. Roter Punkt im Grünen Unter den Gewinnern des international renommierten Designpreises "red dot design award" befinden sich zahlreiche Hersteller von Gartenprodukten. So ist die Wasserspielpumpe "Aqua Jet Eco P1900E-00" von Heissner, Lauterbach, mit dem Preis ausgezeichnet worden. Die Bestnote "red dot: best of the best" ging an Juwel, Imst (Österreich), für die Wäschespinne "Novaplus Evolution". Für seine Gartenmöbelgruppe "Magnus" hat Kettler, Ense-Parsit, den Preis bekommen. Gleich fünf Awards hat Gardena, Ulm, bekommen. Ausgezeichnet wurden die gesamte Range der Turbinen-Versenkregner "T 100?, ?T200" und "T 380", die Gartenpipeline mit Wassersteckdose und -stecker, die Elektro-Heckenscheren "Ergo Cut 48 und 58" sowie die Akku-Kettensäge "CST 2018-Li"; die "Comfort Ratschenschere Smart Cut" erhielt eine "Honourable Mention" der Jury. Ebenfalls mehrere Designpreise hat Al-Ko, Kötz, erhalten. Die Heckenschere "HT 440 Basic Cut" hat den "red dot"erhalten und wurde außerdem zusammen mit dem Modell "T 700 Flexible Cut"mit dem "F product design award 2010" in der Kategorie Leisure/Lifestyle ausgezeichnet. Fleischliches Verlangen Wer grillt wann was und warum? Die Helden am Grill sind nach wie vor die Männer, sind sich knapp 77 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Fleisch- und Wurstanbieters Zimbo sicher. Weniger eindeutig wurde die Frage nach dem Anlass des Grillens beantwortet: Jeweils die Hälfte tut es lieber spontan oder bevorzugt gesellige Anlässe. Dabei bekommt das Wintergrillen immer mehr Anhänger: Knapp 16 Prozent grillen inzwischen das ganze Jahr hindurch. Spitzenreiter sind dabei übrigens die Menschen im Osten Deutschlands; hier haben die Wintergriller einen Anteil von rund 20 Prozent. Auf den Rost kommt nach wie vor am liebsten Fleisch. Mehr als 80 Prozent bevorzugen Steaks, Würstchen und Ähnliches…