diy plus

Garten Aktuell

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vom Garten zum Heimtier Auf insgesamt 650 m² Verkaufsfläche hat Dehner Anfang September in Rosenheim sein erstes Zoo-Fachmarktgeschäft eröffnet. Der Dehner Zoo soll als erster ausschließlich auf den Tierbedarf spezialisierter Fachhandel der Gartencenterkette am Anfang einer eigenen Tiermarktsparte stehen. Künftig will Dehner seiner Kompetenz im Tierbereich mit weiteren eigenständigen Zoo-Fachmärkten Rechnung tragen. Al-Ko erwartet wieder ein Plus Die Al-Ko-Gruppe hat in ihrem Unternehmensbereich Garten und Hobby 2009 rund 170 Mio. € umgesetzt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Minus von rund zehn Prozent. Geschäftsführer Antonio De Filippo äußerte sich dennoch „relativ zufrieden“. Im ersten Halbjahr 2010 lag der Umsatz im Gartensegment über Plan und um zwei Prozent über dem Vorjahr. Für das gesamte Jahr wird ein Umsatzvolumen von 180 Mio. € erwartet. Grund dafür ist, dass Al-Ko den Anteil hochwertiger Rasenmäher gesteigert hat. Vertrieb im deutschsprachigen Raum Seit August haben Heissner, Lauterbach, und Hozelock, Großbritannien, eine strategische Partnerschaft für den deutschsprachigen Vertriebsbereich. Heissner übernimmt den Vertrieb der Marke Hozelock für Deutschland, Österreich und die Schweiz und will damit eine Erweiterung in den Sortimenten Bewässerungs- und Schlauchaufbewahrungssysteme bieten. Zufrieden mit dem ersten Halbjahr Die industriellen Anbieter im grünen Markt sind mit dem Verlauf des ersten Halbjahres überwiegend zufrieden. Dies ergab eine Umfrage des Industrieverbandes Garten (IVG) bei den rund 130 Mitgliedern. Demnach bewerteten 64 Prozent der Verbandsmitglieder ihre Geschäftlage im ersten und zweiten Quartal des Jahres mit „gut“, 32 Prozent beurteilten sie mit „befriedigend“. Drei Prozent meldeten schlechte Geschäfte. Im Vergleich zum Vorjahr schätzen 58 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Situation besser, 36 Prozent unverändert und fünf Prozent schlechter ein. Optimistisch sehen die Verbandsmitglieder die künftige Entwicklung. 40 Prozent rechnen mit einer besseren Geschäftslage, 55 Prozent erwarten keine Veränderungen. Beliebter „Lieblingsplatz Garten“ Das Vertriebssystem „Lieblingsplatz Garten“, das die EK Servicegroup ihren Mitgliedern anbietet, ist in den zurückliegenden zwölf Monaten um rund 20 Händler auf jetzt 90 Mitglieder gewachsen. Das Umsatzwachstum in diesem Bereich liege deutlich über den Ergebnissen der großflächigen Vertriebsformen, die zwischen minus zwei und plus zwei Prozent schwanken, sagte Clemens…
Zur Startseite
Lesen Sie auch