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Kaum beunruhigt Konsumenten in Deutschland fühlen sich von der Finanzmarktkrise kaum betroffen. Wie Nielsen in einer Umfrage feststellte, gaben 42 Prozent der befragten Haushalte an, dass sich ihre finanzielle Situation im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert habe. 15 Prozent sprachen sogar von einer Verbesserung. Ein Drittel bemerkt dagegen eine leichte, acht Prozent eine starke Verschlechterung. Zu den geplanten Sparmaßnahmen der Mehrheit gehört ein Wechsel zu preiswerteren Produkten beim täglichen Einkauf. Schlusslicht beim Service Deutschland ist bei der Servicequalität laut einer Studie des Beratungsunternehmens Accenture im internationalen Vergleich Schlusslicht. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der deutschen Verbraucher vergeben beim Kundenservice schlechte Noten. Der internationale Durchschnitt liegt bei 42 Prozent. Besonders unzufrieden sind deutsche Kunden mit dem Einzelhandel. Im vergangenen Jahr haben 64 Prozent mindestens einen Anbieter aufgrund von schlechtem Kundenservice gewechselt, heißt es in der Studie weiter. Wichtigstes Kriterium der Verbraucher hierzulande bleibt jedoch der Preis. Bei der Wahl eines neuen Anbieters stehen für deutsche Konsumenten besonders ein günstiger Preis (77 Prozent) und ein guter Service (65 Prozent) im Vordergrund. E/D/E mit Umsatzrekord Die Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH, Wuppertal, schließt das Jahr 2008 mit einem Umsatzvolumen von 4,588 Mrd. € (Inland 4,072 Mrd. €) ab, was einem Wachstum von 11,9 Prozent entspricht. „Mit der Ertrags- und Kostenentwicklung 2008 sind wir außerordentlich zufrieden“, erklärte Hans-Jürgen Adorf, Vorsitzender der E/D/E-Geschäftsfüh- rung, und meldete gleichzeitig auf der Pressekonferenz in Düsseldorf einen Jahresüberschuss von 31,2 Mio. €. Trotz der internationalen Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise plant das E/D/E für das laufende Jahr 2009 Wachstum, „wenn auch auf bescheidenem Niveau“, betont Adorf. „Wir rechnen mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 4,71 Mrd. €.“ Baumax: Auf Wachstumskurs Die österreichische Baumax-Gruppe hat ihren Bruttoumsatz im Jahr 2008 zweistellig um 12,5 Prozent auf 1,42 Mrd. € gesteigert. Der Auslandsumsatz wuchs um 22 Prozent, im Inland erwirtschaftete Baumax ein Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 595 Mio. €. Die Anzahl der Märkte ist 2008 um neun auf 137 gestiegen, und die Verkaufsfläche nahm um 12,6 auf 921.400 m² zu. 55 Prozent der Verkaufsfläche liegen außerhalb Österreichs. Die Patin Drei deutsche Wörter dürfen…
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