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Globus und Obi wieder Spitze

Konzept & Markt und Dähne Verlag legten in Köln ihre neue Verbraucherstudie „Baumärkte“ vor. Und sie ehrten Gewinner.
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Es ist inzwischen guter Brauch, dass im März Konzept & Markt (Wiesbaden) und Dähne Verlag die Presse zu zwei Preisverleihungen einladen: einmal für den besten Baumarkt aus Kundensicht und dann für die wertvollste Marke unter den Baumärkten. Überraschungen gab es nicht. „Leider“, wird vielleicht der ein oder andere sagen. Globus Baumarkt hat seinen Titel als Kunden-Baumarkt des Jahres zum zweiten Mal hintereinander verteidigen können. Die Saarländer (2.318 Gesamtpunkte) konnten ihren Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Hornbach (2.259 Punkte), sogar um 27 Punkte ausbauen. Obi konnte auch 2008 sich wieder um einen Platz verbessern. Die Wermelskirchener belegen jetzt hinter den Hagebaumärkten Platz 4 (mehr dazu in der nächsten diy). Ein weiteres Ergebnis: Obi konnte seinen Titel als der deutsche Baumarktbetreiber mit dem größten Markenwert verteidigen. Zum zweiten Mal bereits wurde der Marken-Sieger der deutschen Baumärkte ermittelt. Dazu wurde ein zertifiziertes Verfahren (Brand Census) benutzt. Mit einer Markenwert-Formel kann nach der Ermittlung des Markenstärkeanteils und des jährlichen Ertragspotenzials der Markenwert eines Unternehmens berechnet werden. Obi kommt dabei auf einen Markenwert von über 733 Mio. € (2007: 1,094 Mrd. €) und ist damit nach wie vor die wertvollste Marke unter den deutschen Baumarktbetreibern. Obi liegt damit vor Praktiker, dessen Markenwert rund 581 Mio. € (2008: 856 Mio. €) beträgt. Generell haben sich die Markenwerte dramatisch nach unten entwickelt, was auf eine gesunkene Umsatzrendite der Branche, die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise und eine Reihe weiter Faktoren zurückzuführen ist. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Bauhaus (501 Mio. €) und Hornbach (483 Mio. €), wobei Hornbach seinen Rückstand auf Bauhaus von 42 Mio. € (2007) auf 18 Mio. € (2008) deutlich verringern konnte.
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