Bau-Info-Consult hat Architekten und Bauunternehmer in telefonischen Interviews befragt, ob das Qualitätsbewusstsein ihrer Kunden in den letzten drei Jahren gestiegen ist. Dabei antworteten 60 Prozent der Architekten und 68 Prozent der Bauunternehmer mit Ja. Im folgenden wollten die Interviewer wissen, wie sich dieses verstärkte Qualitätsdenken der Kunden im Alltag ausdrücke. Die Architekten nannten dabei insbesondere drei Aspekte spontan: Zum einen würden die Kunden mehr Wert auf Güte- und Qualitätssiegel legen (36 Prozent der Architekten), zum anderen würden diese aber auch verstärkt auf Markenartikel zurückgreifen (29 Prozent). Zudem gab gut ein Viertel der Architekten an, dass ihre Kunden häufiger als früher umweltverträgliche Baustoffe nachfragten. Den vermehrten Rückgriff der Kunden auf Markenartikel sowie die höhere Bedeutung, die Güte- und Qualitätssiegeln zukommt, bestätigen auch die spontanen Antworten der Bauunternehmer: Diese Aspekte bezeichneten 36 bzw. 35 Prozent der Bauunternehmer als Strategien ihrer Kunden. Ein interessanter Unterschied zwischen den beiden befragten Berufsgruppen: Knapp 30 Prozent der Bauunternehmer beobachten, dass Kunden verstärkt ihre Qualifikation erfragen. Bei den Architekten machten nur 17 Prozent häufig dieselbe Erfahrung. Bau-Info-Consult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Marktforschungsunternehmen. Für die Untersuchung wurden über 1.400 telefonische Interviews mit Bauunternehmern, Architekten, SHK-Installateuren, Baustoffhändlern sowie Herstellern aus der Bau- und Installationsbranche durchgeführt.
Geschärftes Qualitätsbewusstsein
Bau-Info-Consult hat Architekten und Bauunternehmer in telefonischen Interviews befragt, ob das Qualitätsbewusstsein ihrer Kunden in den letzten drei Jahren gestiegen ist. Dabei antworteten 60 Prozent der Architekten und 68 Prozent der Bauunternehmer mit Ja. Im folgenden wollten die Interviewer wissen, wie sich dieses verstärkte Qualitätsdenken der Kunden im Alltag ausdrücke. Die Architekten nannten dabei insbesondere drei Aspekte spontan: Zum einen würden die Kunden mehr Wert auf Güte- und Qualitätssiegel legen (36 Prozent der Architekten), zum anderen würden diese aber auch verstärkt auf Markenartikel zurückgreifen (29 Prozent). Zudem gab gut ein Viertel der Architekten an, dass ihre Kunden häufiger als früher umweltverträgliche Baustoffe nachfragten. Den vermehrten Rückgriff der Kunden auf Markenartikel sowie die höhere Bedeutung, die Güte- und Qualitätssiegeln zukommt, bestätigen auch die spontanen Antworten der Bauunternehmer: Diese Aspekte bezeichneten 36 bzw. 35 Prozent der Bauunternehmer als Strategien ihrer Kunden. Ein interessanter Unterschied zwischen den beiden befragten Berufsgruppen: Knapp 30 Prozent der Bauunternehmer beobachten, dass Kunden verstärkt ihre Qualifikation erfragen. Bei den Architekten machten nur 17 Prozent häufig dieselbe Erfahrung. Bau-Info-Consult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Marktforschungsunternehmen. Für die Untersuchung wurden über 1.400 telefonische Interviews mit Bauunternehmern, Architekten, SHK-Installateuren, Baustoffhändlern sowie Herstellern aus der Bau- und Installationsbranche durchgeführt.