Eigentlich kam es nur darauf an, "Weiß" gut in Szene zu setzen. Soweit die Idee. Schwieriger wurde es allerdings, als es galt, das Thema konkret in einem 30-Sekunden Werbespot einzufangen. Mehrere Agenturen stellten ihre Ideen vor, bis die Verantwortlichen bei Alpina schließlich das Konzept von Scholz und Friends auf den Tisch bekamen. Die Geschichte der Hamburger Agentur hatte gegenüber den Mitbewerbern einen alles entscheidenden Vorteil: In dem Spot werden erstmals die beiden zentralen Markenmerkmale von Alpina vereint dargestellt, die Alpen als eigentlicher Namensgeber, und die Alpinaweiß-Katze.*
Der Film beginnt mit einem Flug über die Alpen und den Blick auf ein strahlend weißes Bergpanorama. Irgendwo bewegt sich ein Stück Schnee und entpuppt sich als weiße Katze. Szene für Szene huscht diese entlang eines Bergbaches über Wiesen und Gärten ins Tal und in ein Haus, wo sich auf magische Art die Wände Weiß färben, bevor sich das Tier zum Abschluss um ein Gebinde Alpinaweiß räkelt.
Als sich das Dreh-Team Anfang Mai auf einem stillgelegten Flugplatz bei Interlaken in der Schweiz zu den Außenaufnahmen einfindet, ist der Himmel strahlend blau und damit auch Licht und Drehbedingungen optimal. Die Piste ist umrahmt von weißen Alpengipfeln, auf den Wiesen blühen noch die Apfelbäume und im Hintergrund schmiegen sich Dächer und Türme von Interlaken in die Landschaft. Wer sich die Atmosphäre am Drehort nervös und hektisch vorstellt, liegt zumindest in diesem Fall daneben. Ruhig und konzentriert werden die einzelnen Szenen eingefangen, besser gesagt, die Elemente der Szenen. Denn dass die tropfenden Eiszapfen aus Kunsteis sind oder die Blütenblätter aus einem Eimer vor dem Auge der Kamera herabrieseln, sieht später, wenn die Bilder erst in die Landschaftsaufnahmen montiert sind, niemand mehr. Auch nicht, dass die Katze im Film nicht wirklich über Schnee läuft, sondern über ein weißes Vlies.
"Bei dem Alpina-Spot ist entscheidend, Weiß gut und rein in Szene zu setzen", weiß Regisseur Jürgen Bollmeyer. Doch während die meisten Szenen relativ einfach zu planen und filmisch einzufangen sind, ist die Katze und deren glaubwürdige Darstellung unter schwierigen Bedingungen der eigentliche Knackpunkt des ganzen Films, erklärt Bollmeyer, der unter anderem Imagewerbung für ZDF, BMW und Audi gedreht hat. Deshalb kam auch dem englischen Tiertrainer Roger Farr eine zentrale Rolle zu. "Die Katzen sind besonders schwierig zu trainieren und zu…