Download: DIY@Internet aktuell (PDF-Datei)
Metro zeigt sich zufrieden mit der ZukunftsmusikDie Metro zieht 100 Tage nach der Eröffnung des ersten Real-Future Stores in Tönisvorst eine gute Zwischenbilanz. Neun von zehn Kunden sind einer Umfrage zufolge zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Markt, der mit neuen Technologien ausgestattet ist. Den so genannten Mobilen Einkaufsassistenten (MEA) – eine Anwendung für Mobiltelefone, die Kunden beim Einkaufen unterstützen sollen – würden rund zwei Drittel der Verbraucher, die ein Gerät entliehen haben, erneut verwenden und weiterempfehlen. Nun soll als nächstes das Bezahlen per Funk mit Mobiltelefonen getestet werden. Dabei wird die so genannte Near Field Communication (NFC) eingesetzt, mit der sich Daten über eine kurze Distanz übertragen lassen. Das im Mai neu eröffnete SB-Warenhaus hat seither den Umsatz kontinuierlich gesteigert, der Zuwachs liegt im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich.
Ausgezeichnet: hagebau.de Seit dem 1. Oktober 2008 darf sich die Webseite www.hage bau.de offiziell Onlineshop des Jahres 2008 in der Kategorie Business-to-Consumer nennen. Der „Branchen-Oskar“, um den sich zirka 70 Teilnehmer beworben hatten, wurde im Rahmen des 12. Deutschen Versandhandelskongresses in Wiesbaden vor rund 500 Gästen verliehen. Die Webseite hagebau.de überzeugte die Jury in der Nutzerführung, der emotionalen Kundenansprache sowie in der Einbindung der Nutzer zum Beispiel durch die Möglichkeit von Kundenbewertungen oder der Ergänzung der bestehenden Artikelinformationen in Produkt-Wikis. Im April 2007 hatten das Hamburger Versandhandelsunternehmen Otto und die Verbundgruppe Hagebau den Grundstein für das gemeinsame Joint Venture „baumarkt direkt” gelegt. Im Juli 2007 ging die Webseite hagebau.de als Onlineshop an den Start, für deren Programmierung und Implementierung baumarkt direkt verantwortlich ist.
Mehr Service beim Online-Shop der Hagebau Der Online-Shop von Hagebau ist um eine Servicefunktion reicher: Ab sofort werden ausgewählte Artikel in Videopräsentationen auf der Internetseite vorgestellt. Der Kunde soll sich auf diese Weise ein besseres Bild von den Produkteigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten machen können. „Ich gehe davon aus, dass dieser Service sehr gut von unseren Kunden angenommen wird und damit auch unsere Verkaufszahlen bei den Produkten mit Video steigen werden“, so Hans Schabert, Leiter Category Management bei Baumarkt Direkt, ein Joint Venture des Hamburger…
Metro zeigt sich zufrieden mit der ZukunftsmusikDie Metro zieht 100 Tage nach der Eröffnung des ersten Real-Future Stores in Tönisvorst eine gute Zwischenbilanz. Neun von zehn Kunden sind einer Umfrage zufolge zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Markt, der mit neuen Technologien ausgestattet ist. Den so genannten Mobilen Einkaufsassistenten (MEA) – eine Anwendung für Mobiltelefone, die Kunden beim Einkaufen unterstützen sollen – würden rund zwei Drittel der Verbraucher, die ein Gerät entliehen haben, erneut verwenden und weiterempfehlen. Nun soll als nächstes das Bezahlen per Funk mit Mobiltelefonen getestet werden. Dabei wird die so genannte Near Field Communication (NFC) eingesetzt, mit der sich Daten über eine kurze Distanz übertragen lassen. Das im Mai neu eröffnete SB-Warenhaus hat seither den Umsatz kontinuierlich gesteigert, der Zuwachs liegt im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich.
Ausgezeichnet: hagebau.de Seit dem 1. Oktober 2008 darf sich die Webseite www.hage bau.de offiziell Onlineshop des Jahres 2008 in der Kategorie Business-to-Consumer nennen. Der „Branchen-Oskar“, um den sich zirka 70 Teilnehmer beworben hatten, wurde im Rahmen des 12. Deutschen Versandhandelskongresses in Wiesbaden vor rund 500 Gästen verliehen. Die Webseite hagebau.de überzeugte die Jury in der Nutzerführung, der emotionalen Kundenansprache sowie in der Einbindung der Nutzer zum Beispiel durch die Möglichkeit von Kundenbewertungen oder der Ergänzung der bestehenden Artikelinformationen in Produkt-Wikis. Im April 2007 hatten das Hamburger Versandhandelsunternehmen Otto und die Verbundgruppe Hagebau den Grundstein für das gemeinsame Joint Venture „baumarkt direkt” gelegt. Im Juli 2007 ging die Webseite hagebau.de als Onlineshop an den Start, für deren Programmierung und Implementierung baumarkt direkt verantwortlich ist.
Mehr Service beim Online-Shop der Hagebau Der Online-Shop von Hagebau ist um eine Servicefunktion reicher: Ab sofort werden ausgewählte Artikel in Videopräsentationen auf der Internetseite vorgestellt. Der Kunde soll sich auf diese Weise ein besseres Bild von den Produkteigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten machen können. „Ich gehe davon aus, dass dieser Service sehr gut von unseren Kunden angenommen wird und damit auch unsere Verkaufszahlen bei den Produkten mit Video steigen werden“, so Hans Schabert, Leiter Category Management bei Baumarkt Direkt, ein Joint Venture des Hamburger…