Download: Auf dem Weg zur Marke (PDF-Datei) Wenko versteht sich als Spezialist für Küche, Bad und Haushalt. Doch der Aufbau einer eigenen Marke stand bisher nicht im Vordergrund. Dies soll sich jetzt ändern. „Dazu zählt die Konzentration auf die Kernkompetenten, die mittel- und langfristig die Marke Wenko aufladen sollen. Begleitet wird das durch strukturierte Sortimente sowie einen klaren Preislagenaufbau und einen neu gestalteten PoS-Auftritt“, erklärt Geschäftsführer Jochen H. Kürschner. Hierbei wird auf eine neue Kommunikation mit dem Handel und dem Verbraucher gebaut. Den Partnern im Handel werden verkaufsfördernde Unterlagen zur Verfügung gestellt sowie Kopfblenden und Regalstopper. PoS-Videos sollen zusätzliche Aufmerksamkeit beim Endverbraucher wecken. „Die Gestaltungen in unserer unverkennbaren CI vermittelt neben Informationen auch Emotionen, die Kaufimpulse setzen“, ergänzt Kürschner. Wenko wurde Ende der 1950er Jahre gegründet und begann die Firmengeschichte mit Bügeltischbezügen. Vertrieben wurden die Produkte damals wie heute neben den Bau- und Heimwerkermärkten im stationären Handel (etwa 60 Prozent des Umsatzes) auch über den Versandhandel (rund 40 Prozent). In den 1960er Jahren wurde das Sortiment deutlich erweitert. Heute umfasst es die Bereiche Haushalt, der sich neben vielen praktischen Helfern unter anderem aus den Themen Bügeln und Aufbewahrung zusammensetzt, Sanitär, in dem man neben vielfältigen Badaccessoires auch Duschvorhänge und WC-Sitze findet, die jüngst von Asem übernommen wurden, und den Produkten aus dem Versandhandel, die unter anderem Verwendung in Garten, den Bereichen Wellness und Gesundheit finden. Nach einer Phase der Konsolidierung sieht sich das Unternehmen so aufgestellt wieder auf einem klaren Wachstumskurs. „Allein auf der Ambiente in Frankfurt haben wir in diesem Jahr rund 300 neue Produkte präsentiert“, schwärmt Geschäftsführer Kürschner. Darunter finden sich unter anderem neue Bügeltischbezüge, Aufbewahrungslösungen sowie Toilettensitze. Eine Besonderheit stellt der Feuchttoilettenrollenhalter „Bideo“ dar, der trockenes und feuchtes Toilettenpapier aus ein- und demselben Abroller liefert. Das Produkt sei außerdem Platz sparend, da keine zusätzlichen Behälter aufgestellt werden müssten und es über eine integrierte WC-Bürste verfüge. Ein sortimentsübergreifen des Thema, das immer wichtiger wird, ist „Befestigen ohne Bohren“. Der Hintergrund hierbei ist, dass die Anzahl der Menschen, die in Mietwohnungen leben…
Auf dem Weg zur Marke
Wenko hat seinen PoS-Auftritt komplett überarbeitet. Das Ziel ist es, den Namen zu einer eigenständigen Marke zu entwickeln.