Download: Industrie aktuell (PDF-Datei)
Mythos der Konsumgeschichte
Eine der herausragenden Marken der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands ist der Wandbelaganbieter Erfurt. Als solcher wurde das Wuppertaler Familienunternehmen in das jüngst erschienene Werk „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen. Der Herausgeber Florian Langenscheidt zeigt in dieser mittlerweile 15. überarbeiteten Auflage die Königsklasse deutscher Produkte und Dienstleistungen. Als weitere „Mythen der Konsumgeschichte“ werden beispielsweise vorgestellt: Adidas, Aspirin, Nivea, Persil, Mercedes, Miele, ADAC und Lufthansa.
Neben der Beschreibung der jeweiligen Produkte und Dienstleistungen liefert das Buch auch einen Überblick über wichtige Stationen und Entwicklungsabschnitte der Unternehmen. Die Autoren gehen beispielsweise auf die Geschichte von Erfurt ebenso ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens, wie auf einen gelungenen Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Innovationsstärke bei der Entwicklung neuer Produkte.
Philips übernimmt PLI
Philips übernimmt den belgischen Haushaltsleuchtenhersteller Partners in Lighting International (PLI) von CVC Capital Partners für 590 Mio. € in bar. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. PLI mit Marken wie Massive, Cucina und Aqua sieht sich als europaweit führend auf dem Markt für Haushaltsleuchten. Im Jahr 2006 wird PLI mit rund 4.700 Mitarbeitern voraussichtlich einen Umsatz von rund 400 Mio. € und damit ein Plus von rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften.
Gewinner stehen fest
Die Fachjury des Branchenwettbewerbs „Produkte des Jahres 2007“, ausgerichtet von Pro-K (ehemals Fachverband Kunststoff-Konsumwaren) hat aus neunzig eingereichten Produktinnovationen aus dem In- und Ausland zwölf Gewinner ausgewählt. Diese werden im Februar 2007 auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt präsentiert. Aus den vier Kategorien Haus, Freizeit, Allgemeiner Bedarf und Technische Konsumgüter wählten die Juroren anhand der Kriterien Funktionalität, Design und Kreativität die jeweils besten Produkte aus. Dies waren in der Kategorie Haus die Leuchte „Josephine“ von Koziol, die Vorratsdosen-Serie „Modula“ von Mepal Rosti und eine Siemens Kaffeemaschine. Sieger Kategorie Freizeit: der „Alpina Color Stick“, ein Produkt aus dem Versenkregnermarkt von Gardena, der Reisekoffer „Tango“ von Rimowa und eine Federzwinge mit Magnet „microfix XS“ von Wolfcraft. Die Gewinner Allgemeiner Bedarf: der…
Mythos der Konsumgeschichte
Eine der herausragenden Marken der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands ist der Wandbelaganbieter Erfurt. Als solcher wurde das Wuppertaler Familienunternehmen in das jüngst erschienene Werk „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen. Der Herausgeber Florian Langenscheidt zeigt in dieser mittlerweile 15. überarbeiteten Auflage die Königsklasse deutscher Produkte und Dienstleistungen. Als weitere „Mythen der Konsumgeschichte“ werden beispielsweise vorgestellt: Adidas, Aspirin, Nivea, Persil, Mercedes, Miele, ADAC und Lufthansa.
Neben der Beschreibung der jeweiligen Produkte und Dienstleistungen liefert das Buch auch einen Überblick über wichtige Stationen und Entwicklungsabschnitte der Unternehmen. Die Autoren gehen beispielsweise auf die Geschichte von Erfurt ebenso ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens, wie auf einen gelungenen Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Innovationsstärke bei der Entwicklung neuer Produkte.
Philips übernimmt PLI
Philips übernimmt den belgischen Haushaltsleuchtenhersteller Partners in Lighting International (PLI) von CVC Capital Partners für 590 Mio. € in bar. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. PLI mit Marken wie Massive, Cucina und Aqua sieht sich als europaweit führend auf dem Markt für Haushaltsleuchten. Im Jahr 2006 wird PLI mit rund 4.700 Mitarbeitern voraussichtlich einen Umsatz von rund 400 Mio. € und damit ein Plus von rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften.
Gewinner stehen fest
Die Fachjury des Branchenwettbewerbs „Produkte des Jahres 2007“, ausgerichtet von Pro-K (ehemals Fachverband Kunststoff-Konsumwaren) hat aus neunzig eingereichten Produktinnovationen aus dem In- und Ausland zwölf Gewinner ausgewählt. Diese werden im Februar 2007 auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt präsentiert. Aus den vier Kategorien Haus, Freizeit, Allgemeiner Bedarf und Technische Konsumgüter wählten die Juroren anhand der Kriterien Funktionalität, Design und Kreativität die jeweils besten Produkte aus. Dies waren in der Kategorie Haus die Leuchte „Josephine“ von Koziol, die Vorratsdosen-Serie „Modula“ von Mepal Rosti und eine Siemens Kaffeemaschine. Sieger Kategorie Freizeit: der „Alpina Color Stick“, ein Produkt aus dem Versenkregnermarkt von Gardena, der Reisekoffer „Tango“ von Rimowa und eine Federzwinge mit Magnet „microfix XS“ von Wolfcraft. Die Gewinner Allgemeiner Bedarf: der…