Eines springt beim Holz-Jung Markt in Kirchhain gleich ins Auge: Das ist das Portal zum Gartenbereich. In griechischem Stil gehalten ist es der Blickfang für alle Besucher. Zwar findet sich der eigentliche Eingang direkt bei den Parkplätzen auf der linken Seite des Holzmarktes. Doch die sechs Säulen mit der Indoor-Gartenausstellung stehen direkt am Straßenrand und signalisieren dem Besucher, hier steht ein Mark mit Anspruch.
Der Holzfachmarkt an der Alsfelder Straße wurde 2003 eröffnet und entlang modernsten Anforderungen gestaltet und eingerichtet. „Wir präsentieren über 400 Varianten allein zum Thema Boden“, so Irene Jung. „Es ist uns wichtig, dass der Kunde eine Vorstellung von der Vielfalt des Themas gewinnt“, fügt die Inhaberin und Geschäftsführerin hinzu. Abgebildet werden hier sämtliche Angebote vom Preiseinstiegsegment bis hin zu hochwertigen Varianten. Für das Thema Wand und Decke wurde ein Studio eingerichtet, das für die Kunden verdeutlicht, wie Fugen, Licht, Material und Werkstoff mit dem richtigen Zubehör wirken. Exklusivität vermittelt auch die Türausstellung, wo neben zahlreichen Exponaten auch vielfältige Varianten an Beschlägen zur Auswahl stehen. Natürlich werden auch Basissortimente wie Kleineisenwaren, Holzschutz etc in dem Holzlandmarkt geboten.
Anziehungspunkt Gartenabteilung
Besonders viel Sorgfalt aber wurde auf die Gestaltung der Indoor-Gartenabteilung gelegt. Hier werden unter anderem Themen wie Garenmöbel und Gartengestaltung, Holz im Garten und Sichtschutz, Terrassenbeläge und Carports aber auch Brunnen, Zier- und Schmuckelemente sowie Wellness gezeigt. „Insbesondere den letztgenannten Bereich wollen wir in Zukunft deutlich weiter ausbauen“, sagt Irene Jung.
An bekannten Marken finden sich unter anderem: Hamberger, Parador, Westag & Getalit, Pfleiderer, Haro und Osmo. Insgesamt umfasst das komplette Lieferprogramm heute mehr als 20.000 Artikel. Präsentiert werden diese auf einer Gesamtfläche von 26.000 m². Davon entfallen auf die Freifläche 15.000 m², auf die überdachte Lagerfläche 9.000 m² und auf den Holzfachhandel mit Ausstellung rund 2.000 m². Insgesamt zählen zu der Gruppe drei Standorte. Die beiden anderen sind in Bad Hersfeld und Darmstadt beheimatet.
Als Kunden angesprochen werden an allen drei Standorten sowohl der gewerbliche als auch der private Kunde. In Kirchhain teilen sich die beiden Zielgruppen in etwa folgendermaßen auf: 70 Prozent des Umsatzes wird über den Großhandel…