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Gelebte Demokratie

Im Mittelpunkt der 15. EMV-Profi-Gesellschafterversammlung stand das Eigenmarken- und Werbemittelangebot.

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Auch wenn per 31. Oktober noch nicht alle Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr vorliegen, so deutet doch alles auf ein weiteres Rekordjahr für die EMV-Profi hin: Der Außenumsatz stieg gegenüber 2005 um rund 40 Mio. auf 585 Mio. €; die Gesamtverkaufsfläche wuchs im gleichen Zeitraum von 422.000 auf 445.000 m2. Die Zahlen wurden im Rahmen der 15. Gesellschafterversammlung bekannt gegeben. Dies allerdings, wie die Kooperationsgeschäftsführer Jürgen Knocks und Michael Seidelmann ausführten, auf Basis höchst unterschiedlicher Entwicklungen bei den einzelnen Partnerhäusern. Während zahlreiche Gesellschafter durch optimierte Marketing- und Sortimentskonzepte deutlich über dem Branchendurchschnitt lagen, mussten einige Unternehmen Umsatzrückgänge verkraften.
Gestärkt wurde die Umsatzentwicklung durch zwei Filialeröffnungen bestehender Gesellschafter und die zwei neuen Gesellschafter Baufuchs Bad Münder und Landmaxx Radebeul mit insgesamt acht Märkten. Mit 265 Mitgliedern ist die Kooperation seit Gründung 1997 um über 600 Prozent gewachsen. Die Gesellschafter erhalten aufgrund der gestiegenen Ertragsentwicklung ihrer Systemzentrale auch für das laufende Geschäftsjahr eine noch höhere Rückvergütungsquote als 2005.
Ausschlaggebend für diese Erfolge sind laut Geschäftsführung vor allem drei Faktoren: Die Arbeit der zentralen Einkaufsabteilung, die Entwicklung der Anschlusshäuser und vor allem die mehrheitliche Nutzung der Systemlieferanten. Knocks: „Grundlage unserer Kooperationsleistungen ist die Unterstützung bei der Entwicklung standortbezogener Sortiments- und Marketingkonzepte.“
Die Systemzentrale in Lage übernimmt für die System- und Sortimentslieferanten die Pflege der Komplettlistungen für die verabschiedeten Sortimente, damit die Partner zusätzlich zu den empfohlenen Kernsortimenten standortbezogene Angebote bilden können. Positive Umsatzentwicklungen verzeichneten 2006 vor allem die Gesellschafter, die mit ertragreichen Zusatzsortimenten wie Haushaltswaren, Geschenkartikel und Tierbedarf zusätzliche Kunden binden konnten.
Das Eigenmarkenprogramm der Systemzentrale präsentiert sich in zwei Preis-Leistungskategorien: Unter dem Label „Spar-Profi“ werden Artikel im Einstiegspreissegment angeboten. Für preiswerte Markenqualität stehen die „Profi“-Produkte für Bauen, Farben und Garten. Aufgrund des Erfolges der Eigenmarken wurde das Gesamtsortiment erheblich erweitert. Entsprechend umfangreicher präsentiert sich auch das…
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