Inhaber und Mitarbeiter haben das Unternehmen in Deutschland als einen Betreiber von Bau- und Gartenmärkten positioniert, der konsequent auf Qualität und Kundenzufriedenheit setzt. Davon zeugten ein im Branchenvergleich hervorragendes Image beim Verbraucher, erste Plätze beim Kundenmonitor Deutschland sowie eine hohe Markenstärke.
Rheinland-Pfalzs Ministerpräsident Kurt Beck würdigte in seiner Laudatio die Bedeutung des Bau- und Gartenmarktbetreibers und zeigte sich erfreut, dass ein Unternehmen aus seinem Bundesland ausgezeichnet wurde. „Ein gutes Management bringt nur dann den gewünschten Erfolg, wenn es die Menschen zu begeistern versteht und alle an einem Strang ziehen“, erklärte Unternehmenschef Albrecht Hornbach. Stellvertretend dafür hatte er bei der Übergabe des Preises zwei der Auszubildenden mitgebracht.
„Eine konsequente Mitarbeiterführung nach gemeinsamen Werten, die in dem so genannten Hornbach-Fundament niedergelegt sind, sorgt für eine geringe Mitarbeiterfluktuation und sichert den Mitarbeitern auch eine Beteiligung am Erfolg des Unternehmens“, erklärte Mierdorf weiter. Er stellte die ideenreiche Kommunikation heraus, die regelmäßig Werbepreise erreicht. Sie sorge dafür, dass Kunden immer wieder neu auf das Angebot aufmerksam gemacht würden und verbessere zugleich das Image der Baumarktbranche insgesamt. Neben Hornbach zeichnete der HDE noch das Modehaus Garhammer aus dem bayerischen Waldkirchen und Heinz-Horst Deichmann vom Schuhhaus Deichmann für sein Lebenswerk aus. Moderiert wurde die Veranstaltung u. a. vom BHB-Geschäftsführer John W. Herbert.
Download: Preiswürdige Pfälzer (pdf-Datei)