Durchschnittlicher Umsatzanteil der online verkauften Produkte oder Dienstleistungen
alle Unternehmen
Unternehmen mit Online-Vertrieb
2003
3,8 %
12,7 %
2004
5,2 %
17,4 %
2005
6,0 %
25,7 %
2006
7,9 %*
29,5 %*
* PrognoseQuelle: ECC Handel
Andere Ziele
Welche Ziele verfolgen die Unternehmen mit ihrem Engagement im Internet? Hier ist eine eindeutige Trendwende erkennbar: Während bei den Vorgängeruntersuchungen stets die Ziele der Kundenakquisition und Kundenbindung dominierten, hat sich nun weitgehend eine ganzheitliche Betrachtungsweise durchgesetzt. Der Zeitoptimierung und Flexibilisierung der internen Prozesse sowie der Erhöhung der Auswahl und Reduktion der Kosten beim Einkauf wird inzwischen eine mindestens ebenso hohe Bedeutung beigemessen. Der Grad der Zielerreichung hat sich bei diesen Zielen in den letzten beiden Jahren erheblich erhöht. Bei der Erschließung neuer Zielgruppen und der Erhöhung der Kundenbindung bestehen hingegen noch erhebliche Defizite: 47,2 Prozent bzw. 44,9 Prozent der Handelsunternehmen gaben an, diese Ziele überhaupt nicht oder fast nicht erreicht zu haben.
Probleme verlieren an Bedeutung
Der Fortschritt der Handelsunternehmen im E-Business spiegelt sich auch darin wider, dass die meisten Probleme als weniger bedeutend eingestuft werden als in den Vorjahren. Als…