Der BHB Lifetime Award soll künftig jedes Jahr im Rahmen des Baumarktkongresses vergeben werden. „Wir wollen damit Persönlichkeiten aus der ersten Generation der DIY-Branche in den Mittelpunkt stellen“, beschreibt BHB-Geschäftsführer John W. Herbert die Intention der Auszeichnung. Ganz bewusst will man nicht Konzepte oder Strategien wie bei anderen Preisen würdigen, sondern Menschen ehren, die mit ihrer Persönlichkeit für den Erfolg des jeweiligen Unternehmens und nicht zuletzt für den Siegeszug einer ganzen Branche stehen – Pioniere werden für ihr Lebenswerk geehrt. Dabei spielt es sicherlich auch eine Rolle, dass diese erste Generation der DIY-Pioniere sich nach und nach zurückzieht und die Aufgabe, ihr Werk weiterzuführen, in jüngere Hände gibt.
Vergeben wird erste BHB Lifetime Award durch den BHB. Als Partner tritt der Dähne Verlag auf. „Der Verlag hat die DIY-Branche und ihre Akteure von den Anfängen an kritisch begleitet“, sagt Geschäftsführer Marc Dähne. „Hinter der erfolgreichen Geschichte dieser Branche stehen zuallererst Menschen. Wir unterstützen deshalb das Anliegen des Preises, herausragende Persönlichkeiten und ihr Wirken zu würdigen. Eine solche Auszeichnung hat der Branche bislang gefehlt.“
Die Auswahl des ersten Preisträgers hat sich der BHB-Vorstand vorbehalten. Künftig will der Verband aber eine eigene Jury bitten, diese Aufgabe wahrzunehmen.
Sicherlich zu Recht wird die Verleihung als einer der Höhepunkte des Baumarktkongresses in der Hauptstadt bezeichnet. Die Verleihung ist nach dem Ende des Konferenzprogramms am ersten Kongresstag angesetzt und soll um 17.30 Uhr beginnen. Moderiert wird sie von BHB-Geschäftsführer John W. Herbert.
Die Laudatio hält der Präsident des Verbandes, Manfred Maus. Der Gründer von Obi, selbst einer der Männer der ersten Stunde, hat bereits eine ähnliche Auszeichnung erhalten: Vor zwei Jahren wurde ihm der Lifetime Award des Deutschen Handelspreises verliehen.
Pioniere der DIY-Branche werden geehrt (PDF-Datei)