Am Montag diskutierten miteinander Werner Zingler, Leiter Marketing von Gardena, Hans-Jürgen Herr, Vice President Weber-Stephen Central Europe, sowie Gerd Müller-van Ißem, Geschäftsführer des Industrieverbandes Garten (IVG), zum Thema „Trends im Garten“. Schnell wurde deutlich, dass Trends nicht nur bei dekorativen Produkten eine Rolle spielen. Sogenannte „Megatrends“ bestimmen immer mehr das Konsumverhalten breiter Bevölkerungsschichten, auch die von Gartenprodukten. Dabei gilt es gleichzeitig, sich auf eine Kundschaft mit äußerst heterogenen Ansprüchen und Erwartungshaltungen einzustellen.
Am Dienstag sprachen direkt im Anschluss an das Gafa-Branchenfrühstück von IVG und VDG miteinander zum Thema „Der Wettbewerb der Vertriebslinien“ Dr. Björn Stüwe, geschäftsführender Gesellschafter der Stüwe + Partner Managementberatung, Georg Dietrich, Marketingleiter von Al-Ko, sowie BHB-Geschäftsführer Frank Michel. Wer gewinnt den Wettlauf um den Kunden: Baumärkte oder Gartencenter? Oder gibt es noch ganz
andere Mitspieler? Deutlich wurde, dass nur Marktteilnehmer mit einer deutlichen Profilierung weiter bestehen werden. Wer sich zur Marke macht und Konzeptstärke beweist, braucht vor discountierenden Vertriebssystemen keine Angst zu haben.
Download: International Garden Corner (PDF-Datei)