Fachhandel als Verlierer
Die BBE Unternehmensberatung, Köln, beziffert den Rückgang des Marktes für Baustoffe in Deutschland seit 1996 auf 18,5 Mrd. € und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Umsatzminus von vier Prozent. Diese Zahlen veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen in einer Grundlagenstudie zum Baustoffmarkt und Baustoffhandel in Deutschland. Bis 2008/09 soll demnach der Inlandsmarkt für Baustoffe noch rund 55 Mrd. € betragen. Der Anteil der Direktvermarktung (Hersteller-Handwerk) beträgt 2004 56,1 Prozent (plus 1,6 Prozentpunkte zu 1996), der Fach- und Großhandel erhält rund ein Drittel des Umsatzkuchens (minus 23,2 Prozent zu 1996), der Einzelhandel streicht 12,8 Prozent (= 7,5 Mrd. €) ein, davon die Baumärkte allein rund 74 Prozent.
Selbermachen leicht gelernt
Lugato bietet einen neuen Onlineservice. Unter der Rubrik „Heimwerker-Kurse“ werden regionale Trainings angeboten. Mit diesem neuen Service will der Hersteller bauchemischer Markenprodukte dem vielfachen Wunsch von Heimwerkern, speziell von Heimwerkerinnen, nachkommen. Denn selber bauen, hat Lugato beobachtet, wird bei den Frauen ein immer stär-kerer Trend. Die Angebote der professionell durchgeführten Kurse, die ausschließlich von qualifizierten Fachkräften geleitet werden, beinhalten neben der Theorie auch praktische Übungen. Gegenwärtig werden ausgewählte Inhalte rund um das Thema „Fliesen kleben“ vermittelt. Über die neue Online-Funktion kann sich der interessierte Heimwerker durch Eingabe seiner Postleitzahl, dem Ortsnamen oder Freitextsuche die aktuellen Kursangebote und die Baumärkte, in denen Lugato die Heimwerker-Kurse anbietet, anzeigen lassen.
www.lugato.de
Mehr Inhalt, gleicher Preis
Ceresit, die Henkel-Kompetenzmarke rund um die Fliese, startet mit einer besonderen Aktion ins neue Jahr. Im Aktionszeitraum von 15. Januar bis 30. April gibt es die Ceresit-Produkte „Hochflexibler Fliesenkleber“, „0-20 mm Bodenausgleich“ und „Lösemittelfreier Tiefgrund“ mit zehn Prozent mehr Inhalt zum gleichen Preis. Um den Abverkauf zusätzlich zu unterstützen, wird die Aktion mit einem Gewinnspiel kombiniert. Als Preise winken 10 x 2 VIP-Karten für ein Rennen der deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Als Trostpreise locken 100 ferngesteuerte Modell-Rennwagen (ca. 40 cm groß).
www.ceresit.de
Frischer Look
Pattex präsentiert sich in neuer Verpackung. Dies umfasst die Montage Kraftkleber „Stark“, „Superstark“ und „Spezial“ sowie die sortimentsergänzenden Montage Klebebänder „Stark“ und…
Die BBE Unternehmensberatung, Köln, beziffert den Rückgang des Marktes für Baustoffe in Deutschland seit 1996 auf 18,5 Mrd. € und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Umsatzminus von vier Prozent. Diese Zahlen veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen in einer Grundlagenstudie zum Baustoffmarkt und Baustoffhandel in Deutschland. Bis 2008/09 soll demnach der Inlandsmarkt für Baustoffe noch rund 55 Mrd. € betragen. Der Anteil der Direktvermarktung (Hersteller-Handwerk) beträgt 2004 56,1 Prozent (plus 1,6 Prozentpunkte zu 1996), der Fach- und Großhandel erhält rund ein Drittel des Umsatzkuchens (minus 23,2 Prozent zu 1996), der Einzelhandel streicht 12,8 Prozent (= 7,5 Mrd. €) ein, davon die Baumärkte allein rund 74 Prozent.
Selbermachen leicht gelernt
Lugato bietet einen neuen Onlineservice. Unter der Rubrik „Heimwerker-Kurse“ werden regionale Trainings angeboten. Mit diesem neuen Service will der Hersteller bauchemischer Markenprodukte dem vielfachen Wunsch von Heimwerkern, speziell von Heimwerkerinnen, nachkommen. Denn selber bauen, hat Lugato beobachtet, wird bei den Frauen ein immer stär-kerer Trend. Die Angebote der professionell durchgeführten Kurse, die ausschließlich von qualifizierten Fachkräften geleitet werden, beinhalten neben der Theorie auch praktische Übungen. Gegenwärtig werden ausgewählte Inhalte rund um das Thema „Fliesen kleben“ vermittelt. Über die neue Online-Funktion kann sich der interessierte Heimwerker durch Eingabe seiner Postleitzahl, dem Ortsnamen oder Freitextsuche die aktuellen Kursangebote und die Baumärkte, in denen Lugato die Heimwerker-Kurse anbietet, anzeigen lassen.
www.lugato.de
Mehr Inhalt, gleicher Preis
Ceresit, die Henkel-Kompetenzmarke rund um die Fliese, startet mit einer besonderen Aktion ins neue Jahr. Im Aktionszeitraum von 15. Januar bis 30. April gibt es die Ceresit-Produkte „Hochflexibler Fliesenkleber“, „0-20 mm Bodenausgleich“ und „Lösemittelfreier Tiefgrund“ mit zehn Prozent mehr Inhalt zum gleichen Preis. Um den Abverkauf zusätzlich zu unterstützen, wird die Aktion mit einem Gewinnspiel kombiniert. Als Preise winken 10 x 2 VIP-Karten für ein Rennen der deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Als Trostpreise locken 100 ferngesteuerte Modell-Rennwagen (ca. 40 cm groß).
www.ceresit.de
Frischer Look
Pattex präsentiert sich in neuer Verpackung. Dies umfasst die Montage Kraftkleber „Stark“, „Superstark“ und „Spezial“ sowie die sortimentsergänzenden Montage Klebebänder „Stark“ und…