Bessere Einbindung gefordert
Auf dem letzten Treffen der Jungunternehmer der I&M Interbaustoff beim Kooperationsmitglied Herbrügger ging es schwerpunktmäßig um die Zukunft des kooperierten Mittelstandes. Gasredner war BHB-Geschäftsführer John W. Herbert. Zu den besonderen Anliegen der Junioren gehört eine engere Einbindung in die Arbeit der Kooperationsgremien. Unter anderem möchten sie einen ihrer Vertreter als regelmäßigen Gast in alle Gremien entsenden, die sich mit zukunftsführenden Themen beschäftigen.
Umsatzplus auch im ersten Quartal
Die Praktiker Baumärkte haben dem aktuellen Quartalsbericht der Muttergesellschaft Metro AG zufolge ihren Umsatz im 1. Quartal 2005 um 2,1 Prozent auf 722,5 Mio. € (flächenbereinigt: +1,1 Prozent) gesteigert. In Deutschland stieg demnach der Umsatz um 1,3 Prozent auf 583,4 Mio. € (flächenbereinigt: +2,0 Prozent). In Osteuropa stieg der Umsatz um 6,1 Prozent auf 126,5 Mio. € (flächenbereinigt: -2,6 Prozent). Der internationale Anteil am Umsatz erhöhte sich von 18,7 auf 19,3 Prozent. Das EBITDA des 1. Quartals 2005 betrug 6,8 Mio. € nach 4,6 Mio. € im Vorjahresquartal. Die Investitionen von Praktiker im 1. Quartal 2005 beliefen sich auf 7,8 Mio. € nach 4,1 Mio. € im Vorjahresquartal. In Deutschland wurden zwei Standorte geschlossen und zwei neu eröffnet. Das Vertriebsnetz umfasste zum Quartalsende 339 Baumärkte, davon 278 in Deutschland, sieben in Westeuropa und 54 in Osteuropa.
Obi zieht sich aus China zurück
Der Aufsichtsrat der Obi AG hat beschlossen, den Expansionskurs in den kommenden Jahren verstärkt auf die europäischen Länder auszurichten. Vor allem Russland, Polen, Tschechien, Italien und die Schweiz werden zukünftig als potenzielle Wachstumsmärkte eine zentrale Rolle in der Expansionspolitik einer der führenden Marken im europäischen DIY-Handel spielen. Aus China wird sich die Obi AG in den kommenden Monaten zurückziehen. „Unsere international strategische Ausrichtung mit Blick auf einen gezielten und effizienten Einsatz unserer Ressourcen macht diesen Schritt erforderlich“, so Sergio Giroldi, CEO der Obi AG. Die Obi Asia Holding, die die Aktivitäten des Unternehmens in China bündelt, wird an die britische Kingfisher Holding übergehen. Die Transaktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2005, die Zustimmung der örtlichen Ministerien vorausgesetzt, wirksam.
Aus und vorbei: Obi zieht sich aus China zurück und verkauft seine Standorte an Kingfisher.
Seinen ersten chinesischen Markt eröffnete Obi im Jahr 2000 im Wuxi…
Auf dem letzten Treffen der Jungunternehmer der I&M Interbaustoff beim Kooperationsmitglied Herbrügger ging es schwerpunktmäßig um die Zukunft des kooperierten Mittelstandes. Gasredner war BHB-Geschäftsführer John W. Herbert. Zu den besonderen Anliegen der Junioren gehört eine engere Einbindung in die Arbeit der Kooperationsgremien. Unter anderem möchten sie einen ihrer Vertreter als regelmäßigen Gast in alle Gremien entsenden, die sich mit zukunftsführenden Themen beschäftigen.
Umsatzplus auch im ersten Quartal
Die Praktiker Baumärkte haben dem aktuellen Quartalsbericht der Muttergesellschaft Metro AG zufolge ihren Umsatz im 1. Quartal 2005 um 2,1 Prozent auf 722,5 Mio. € (flächenbereinigt: +1,1 Prozent) gesteigert. In Deutschland stieg demnach der Umsatz um 1,3 Prozent auf 583,4 Mio. € (flächenbereinigt: +2,0 Prozent). In Osteuropa stieg der Umsatz um 6,1 Prozent auf 126,5 Mio. € (flächenbereinigt: -2,6 Prozent). Der internationale Anteil am Umsatz erhöhte sich von 18,7 auf 19,3 Prozent. Das EBITDA des 1. Quartals 2005 betrug 6,8 Mio. € nach 4,6 Mio. € im Vorjahresquartal. Die Investitionen von Praktiker im 1. Quartal 2005 beliefen sich auf 7,8 Mio. € nach 4,1 Mio. € im Vorjahresquartal. In Deutschland wurden zwei Standorte geschlossen und zwei neu eröffnet. Das Vertriebsnetz umfasste zum Quartalsende 339 Baumärkte, davon 278 in Deutschland, sieben in Westeuropa und 54 in Osteuropa.
Obi zieht sich aus China zurück
Der Aufsichtsrat der Obi AG hat beschlossen, den Expansionskurs in den kommenden Jahren verstärkt auf die europäischen Länder auszurichten. Vor allem Russland, Polen, Tschechien, Italien und die Schweiz werden zukünftig als potenzielle Wachstumsmärkte eine zentrale Rolle in der Expansionspolitik einer der führenden Marken im europäischen DIY-Handel spielen. Aus China wird sich die Obi AG in den kommenden Monaten zurückziehen. „Unsere international strategische Ausrichtung mit Blick auf einen gezielten und effizienten Einsatz unserer Ressourcen macht diesen Schritt erforderlich“, so Sergio Giroldi, CEO der Obi AG. Die Obi Asia Holding, die die Aktivitäten des Unternehmens in China bündelt, wird an die britische Kingfisher Holding übergehen. Die Transaktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2005, die Zustimmung der örtlichen Ministerien vorausgesetzt, wirksam.
Aus und vorbei: Obi zieht sich aus China zurück und verkauft seine Standorte an Kingfisher.
Seinen ersten chinesischen Markt eröffnete Obi im Jahr 2000 im Wuxi…